BLOGOTHEK // Die aktuellsten Beiträge und Artikel der Österreichischen Blogs

Worüber bloggt Österreich? In der Blogothek könnt ihr die aktuellsten Beiträge der Österreichischen Blogs durchsuchen. Derzeit befinden sich Blogartikel zum Thema literaturkritik in der Blogothek, die natürlich immer direkt auf eure Blogs verlinken. Es sollte euch also mehr Traffic & neue Leser bringen! Stöbern und Neues entdecken, in der Blogheimat Blogothek!

Möchtet ihr dass eure Beiträge auch erscheinen? Anmelden, Blog verifizieren & unter "Blog verwalten" euer RSS Feed eintragen.
Möchtet ihr nicht hier erscheinen? Einfach unter "Blog verwalten" die Blogothek Sichtbarkeit auf nein stellen.
Fashion Film Fitness Food Lifestyle Kunst Musik Reisen Politik Social Media Sport Wirtschaft

Blogbeiträge zum Thema literaturkritik

Beitragsbild des Blogbeitrags Im Raubmonat Mai: Über den vergessenen Autor Georg Paulmichl und unsere ableistische  Literaturrezeption

Im Raubmonat Mai: Über den vergessenen Autor Georg Paulmichl und unsere ableistische  Literaturrezeption

Foto © lifeaward.org Ein Gastessay von Sebastian Schmidt, 18. März 2022 Als ich im Rahmen meines Zivildienstes vor rund 10 Jahren das erste Mal mit Menschen mit Behinderung zusammenarbeiten durfte, bedeuteten mir die großartigen Narrative, die sich ...

EssayAbleismusAutoren Mit BehinderungAutorenlebenGeorg PaulmichlLiteraturkritikRezensionenSabastian SchmidtTodestag
Beitragsbild des Blogbeitrags Was die Kritiker:innen beim Bachmannpreis von den lonely ballads des aktionstheater ensemble mitnehmen könnten

Was die Kritiker:innen beim Bachmannpreis von den lonely ballads des aktionstheater ensemble mitnehmen könnten

Während in Klagenfurt der ehemalige Juryvorsitzende Hubert Winkels die Tage der deutschsprachigen Literatur eröffnete, feierten die lonely ballads des aktionstheater ensemble ihre verspätete Uraufführung im Werk X in Meidling. Während Winkels...

AktionstheaterAufführungBachmannpreisLiteraturLiteraturkritikLonely BalladsMartin GruberTheaterWerk X
Beitragsbild des Blogbeitrags Weil ich ein Mädchen bin? Im Gespräch mit Sandra Folie

Weil ich ein Mädchen bin? Im Gespräch mit Sandra Folie

PODCAST INTERVIEW Barbara E. Seidl 23. März 2021 Sandra Folie, Universitätsassistentin an der Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Wien, setzt sich in ihrer Forschung mit Labelingpraktiken sogenannter Frauenliteratur, l...

InterviewMedienPodcastChicklitFrauen ZählenFrauenliteraturFräuleinwunderGenderbiasGendergapGermanistikLesenLiteraturkritikLiteraturwissenschaftSandra FolieSchuleWikigapWikipedia
Beitragsbild des Blogbeitrags Litrobona feiert Geburtstag!

Litrobona feiert Geburtstag!

Foto @ Ida Vickers Litrobona feiert Geburtstag Es ist kaum zu glauben, dass es nun bereits ein Jahr her ist, seit Litrobona zeitgleich mit dem ersten Lockdown online ging! Zu diesem Anlass ist es mal an der Zeit, Danke zu sagen für die breite Unterst

AllgemeinInterviewLiteraturLitrobonaÖsterreichische LiteraturLiteraturkritikLiteraturbetriebFörderungenUnternehmerisches DenkenLiteratur In Und Aus ÖsterreichNewworkstories
Beitragsbild des Blogbeitrags Der Nagel ist in der Wand

Der Nagel ist in der Wand

Von Lucia Leidenfrost Diskriminierung im Literaturbetrieb, denke ich, das hab ich zum Glück noch nicht erlebt. Ich schließe mein E-Mail-Fach und denke noch ein bisschen nach: Sonst ja, da ist es mir schon passiert, auf dem Campingplatz, an der Uni un...

Warum Wir Darüber Reden MüssenLiteraturLiteraturstreamsLiteraturkritikFrauenfeindlichkeitFrauentagZur Sprache Bringen
Beitragsbild des Blogbeitrags Es ist an der Zeit, Auswahl-und Bewertungskriterien zu hinterfragen

Es ist an der Zeit, Auswahl-und Bewertungskriterien zu hinterfragen

Von Sandra Gugić Autorinnen haben die Plätze verlassen, die ihnen die Gesellschaft so lange zugewiesen hat, treten selbstbewusst auf, sind erfolgreich, was sie aber sofort wieder zum Ziel von Angriffen macht. In der Auseinandersetzung mit Misogynie i...

Warum Wir Darüber Reden MüssenAuswahlkritierienAutorinnenFrauenFrauenfeindlichkeitLiteraturLiteraturkritikSandra Gugic
Beitragsbild des Blogbeitrags Der Literaturbetrieb spiegelt gesellschaftliche Machtstrukturen wider

Der Literaturbetrieb spiegelt gesellschaftliche Machtstrukturen wider

Von Elisabeth Klar Der Literaturbetrieb spiegelt gesellschaftliche Machtstrukturen wider, mal subtiler und mal auch weniger subtil. Das zieht sich von „Rehaugen“ in Autorinnenportraits, über Vorschau- und Preisstatistiken bis zu der Bewert...

Warum Wir Darüber Reden MüssenLiteraturLiteraturbetriebLiteraturkritikMachtstrukturenMisogynie In Der Literaturkritik
Beitragsbild des Blogbeitrags Ältere Frauen verschwinden schneller von der Bildfläche

Ältere Frauen verschwinden schneller von der Bildfläche

Von Julya Rabinowich Mir persönlich ist glücklicherweise noch nicht viel Schlimmes passiert. Aber ich habe einige junge Kolleginnen, die sehr wohl Bekanntschaft mit abwertenden, sexistischen Aussagen gemacht haben. Ihnen gilt meine volle Solidarität...

Warum Wir Darüber Reden MüssenAltersdiskriminierungöffentliche WahrnehmungDiskriminierungFrauenfeindlichkeitFrauentagLiteraturbetriebLiteraturkritikMisogynie In Der Literaturkritik
Beitragsbild des Blogbeitrags Auf welchen literarischen Kanon wird bei Rezensionen zurückgegriffen?

Auf welchen literarischen Kanon wird bei Rezensionen zurückgegriffen?

Von Kaska Bryla Ich möchte mich dem, was bereits von Kolleginnen wie Mareike Fallwickl oder Elena Messner gesagt wurde anschließen, und noch den Aspekt der Bezüglichkeit beiheften:  Auf welchen literarischen Kanon wird bei Rezensionen zurückgegrif...

Warum Wir Darüber Reden MüssenLiterarische KanonLiteraturLiteraturkritikMisogynie In Der LiteraturkritikRezensionen