Kampagnen // Blog Kampagnen aus Österreich

Kampagnen FAQ für Blogger

Antworten zu oft gestellten Fragen

Damit du dich für eine Kampagne bewerben kannst, musst du auf Blogheimat registriert und mit einem Blog verifiziert sein. Darüber hinaus benötigen wir ein paar persönliche Angaben, um dir Produkte und Briefings zusenden zu können.

Nein, ohne aktiven Blog ist eine Bewerbung nicht möglich.

Nein. Die Reichweite deiner Plattform spielt für die Bewerbung für eine Kampagne keine Rolle. Nach welchen Kriterien die Blogger für eine Kampagne ausgewählt werden, bleibt dem Unternehmen überlassen. Bei der Entscheidung können sowohl Qualität als auch Quantität den Ausschlag geben.

Ob du nun Profit, Produkte oder Publizität beziehen willst – eine Kooperation ist auf jeden Fall lohnend für dich. Von welchen Benefits du profitieren kannst, erfährst du für jede Kampagne im jeweiligen Briefing.

Für den Großteil der Kampagnen kannst du selbst über den Betrag bestimmen, den du für die Umsetzung der Kampagne verlangen möchtest. Wirst du für die Kampagne ausgewählt, überweisen wir dir nach Abschluss der Kampagne den gebotenen Betrag auf dein Konto. Je nach Art der Kampagne kann es zusätzlich auch Produkte oder Einladungen als Gegenleistung geben. Wichtig ist: Du entscheidest, mit welchen Konditionen Du einverstanden bist.

Über die Zu- oder Absage entscheidet in der Regel die entsprechende Firma, die diese Kampagne in Auftrag gegeben hat. Falls gewünscht, unterstützen wir diese aber auch dabei. Hast du dich für eine Kampagne beworben, sieht diese Firma deine Blog URL und dein Gebot und kann dann entscheiden ob du dabei bist oder nicht.

Sollte deine Bewerbung für eine Kampagne erfolgreich gewesen sein, erfährst du als Erster davon. Du wirst umgehend per E-Mail benachricht.

Wir benötigen deine Adresse um dir gegebenenfalls Produkte zusenden zu können. Diese persönlichen Angaben werden NICHT an die Firmen der Kampagnen oder an Dritte weitergegeben! Die einzige Ausnahme davon ist, wenn du für eine Kampagne ausgewählt wurdest und Produkte versendet werden müssen, die außerhalb der Norm liegen (extrem groß, schwer oder besonders zerbrechlich). In dem Fall erhältst du die Produkte direkt von der Firma, die diese Kampagne durchführt.

Sobald du deinen Blogbeitrag fertiggestellt hast, schickst du uns den passenden Beitragslink direkt auf der Kampagnen Seite zur Freigabe zu. Sollte noch Verbesserungsbedarf bestehen, so bekommst du Feedback zur Überarbeitung von uns. Die Kampagne ist noch nicht abgeschlossen. Sobald die entsprechenden Änderungen vorgenommen wurden kannst deinen Auftrag als erledigt betrachten und du hast noch die Möglichkeit, die Kampagne zu bewerten.

Falls du alle Aufgaben der Kampagne erfolgreich durchgeführt hast, kannst du in der Kampagnenübersicht deine Rechnung über den dort angeführten Betrag hochladen. Sobald die Rechnung hochgeladen wurde, wird sie von uns überprüft und umgehend überwiesen. Alle Informationen zur Rechnung sowie Vorlagen findest du hier. Falls du weitere Fragen zur Rechnung hast, schreibe uns jederzeit gerne an kampagnen@blogheim.at

Hast du dich für eine Kampagne beworben, wurdest angenommen und hast nun doch keine Zeit - schreib uns bitte so schnell wie möglich an kampagnen@blogheim.at. Nur so können wir noch jemand anderem die Chance ermöglichen, an der Kampagne teilzunehmen. Solltest du uns nicht rechtzeitig über den Ausfall informieren, so wirst du für künftige Kampagnen gesperrt, erhältst kein Honorar und musst etwaige für die Kampagne erhaltene Produkte zurückgesenden bzw. ersetzen.

Ja. Dies ist in Österreich im Mediengesetz § 26 geregelt. "Ankündigungen, Empfehlungen sowie sonstige Beiträge und Berichte, für deren Veröffentlichung ein Entgelt geleistet wird, müssen in periodischen Medien als „Anzeige“, „entgeltliche Einschaltung“ oder „Werbung“ gekennzeichnet sein, es sei denn, daß Zweifel über die Entgeltlichkeit durch Gestaltung oder Anordnung ausgeschlossen werden können." Bitte kennzeichnet eure Beiträge daher bitte als Werbung, dann ist alles korrekt.

Du hast noch offene Fragen, Probleme mit dem Versand oder Bedarf an weiteren Informationen? Dann melde dich mit deinem Anliegen ganz einfach unter kampagnen@blogheim.at. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir!