BLOGOTHEK // Die aktuellsten Beiträge und Artikel der Österreichischen Blogs

Worüber bloggt Österreich? In der Blogothek könnt ihr die aktuellsten Beiträge der Österreichischen Blogs durchsuchen. Derzeit befinden sich Blogartikel zum Thema Bachmannpreis in der Blogothek, die natürlich immer direkt auf eure Blogs verlinken. Es sollte euch also mehr Traffic & neue Leser bringen! Stöbern und Neues entdecken, in der Blogheimat Blogothek!

Möchtet ihr dass eure Beiträge auch erscheinen? Anmelden, Blog verifizieren & unter "Blog verwalten" euer RSS Feed eintragen.
Möchtet ihr nicht hier erscheinen? Einfach unter "Blog verwalten" die Blogothek Sichtbarkeit auf nein stellen.
Fashion Film Fitness Food Lifestyle Kunst Musik Reisen Politik Social Media Sport Wirtschaft

Blogbeiträge zum Thema Bachmannpreis

Beitragsbild des Blogbeitrags Ein hastiger Bachmannpreis

Ein hastiger Bachmannpreis

Donnerstag hätte ich gar nicht zuschauen sollen, der Arbeit wegen (hab ich dann aber doch), Freitag liefen Texte und Diskussionen halb an mir vorbei wegen Packen und Organisieren, Freitagabend und Samstag war ich auf einem wunderbaren Fest und habe es...

GelesenLiteraturBachmannpreis
Beitragsbild des Blogbeitrags Huch, schon wieder Bachmannpreis?

Huch, schon wieder Bachmannpreis?

Neuer Prozess der Preisvergabe, das Punktesystem wird auf Twitter zwar verrissen, finde ich aber gar nicht schlecht. Bei der Eröffnung großartige „Rede zur Literatur“ von Anna Baar. Neues Lese-Ambiente: Die AutorInnen sitzen im Garten, di...

GelesenJournalBachmannpreisBachmannpreis 2022
Beitragsbild des Blogbeitrags Tropennächte

Tropennächte

Trotz Ventilators stündlich aufwachen. Kaltes Wasser aus- und inwendig. Als ich endlich tiefer schlafe, bekommt der Nachbar nächtlichen Besuch. Das Klopfen nebenan weckt mich. Es werden ein paar Worte gewechselt, der Nachbar bedankt sich, ich höre S...

JournalBachmannpreisFussballSommer
Beitragsbild des Blogbeitrags Wasser, Bachmannpreis und Splitter

Wasser, Bachmannpreis und Splitter

Was für ein Glück, in einer Stadt mit gutem Wasser zu leben, denke ich. Frisch kühl geduscht, mit dem ersten kalten Glas Wasser des Tages intus, die Blumen sind gegossen, eine Tasse Kaffee vor mir, die Waschmaschine wäscht. Es sind die Tage, an den...

Journal
Beitragsbild des Blogbeitrags Bachmannpreis 2021 – Tag 3

Bachmannpreis 2021 – Tag 3

Immerhin am Samstag bin ich live dabei. Stelle aber dabei fest, dass das Zuhören alleine in der Nacht auch seine Vorteile hat. Dana Vowinckel verbringt das Autorinnenvideo im Freibad. Ihr Text heißt „Gewässer im Ziplock“. Es ist eine sta...

JournalBachmannpreisBachmannpreis 2021Gelesen
Beitragsbild des Blogbeitrags Bachmannpreis 2021 – Tag 2

Bachmannpreis 2021 – Tag 2

Leander Steinkopf. (Leander, so heißen doch sonst die Figuren, nicht die Autoren?) Schon im Anfang haben wir Craftbeer, ironisch getrunken. Ah, es ist die Hochzeit seiner Ex mit einem anderen. Liebesweltschmerz. Bobo disst Bobos (und alle anderen). Ic...

JournalBachmannpreisBachmannpreis 2021Gelesen
Beitragsbild des Blogbeitrags Was die Kritiker:innen beim Bachmannpreis von den lonely ballads des aktionstheater ensemble mitnehmen könnten

Was die Kritiker:innen beim Bachmannpreis von den lonely ballads des aktionstheater ensemble mitnehmen könnten

Während in Klagenfurt der ehemalige Juryvorsitzende Hubert Winkels die Tage der deutschsprachigen Literatur eröffnete, feierten die lonely ballads des aktionstheater ensemble ihre verspätete Uraufführung im Werk X in Meidling. Während Winkels...

AktionstheaterAufführungBachmannpreisLiteraturLiteraturkritikLonely BalladsMartin GruberTheaterWerk X
Beitragsbild des Blogbeitrags Bachmannpreis 2021 – Tag 1

Bachmannpreis 2021 – Tag 1

Heuer leider wieder einmal nicht live dabei, aber Kurznotizen müssen sein, für die langjährige Blogtradition. Julia Weber beschreibt in „Ruth“ vordergründig eine Sexszene zwischen einer Prostituierten und einer älteren Frau, dahinter e...

Journal
Beitragsbild des Blogbeitrags Ein virtueller Bachmannpreis und zwei Wunder

Ein virtueller Bachmannpreis und zwei Wunder

Egon Christian Leitner, (c) Ch. H. StachlDas letzte Mal, als ich zur Vergabe des Bachmannpreises einen Text verfasste, gewann Nora Gomringer - trotz des Bestemms von Klaus Kastberger und Hubert Winkels ihre Kandidat*innen durch zu boxen. Letzterer war ...

bachmannpreisegon christian leitnerhelga schubertliteraturliteraturkritik