10 Fragen an Lilli von lillikoisser.at
Interview mit Lilli von lillikoisser.at
Die Texterin und Bloggerin Lilli Koisser hat sich 2013 selbstständig gemacht und seither ein respektables Business aufgebaut. Auf ihrem extrem informativen Blog lillikoisser.at bietet sie inzwischen auch erfolgreich Onlinekurse an.
Du bist als Texterin und Coach selbstständig und hilfst EPU und KMU im Bereich Websites und Content-Marketing. Warum hast du dich damals selbstständig gemacht?
Ich hatte schon immer einen großen Drang nach Unabhängigkeit und den Wunsch, meine eigenen Ideen und Vorstellungen umzusetzen. Ich war sozusagen eine schlechte Angestellte und mein damaliger Agenturchef meinte sogar, ich hätte ein „Autoritätsproblem“. :P
Nach einem Auslandsjahr in den USA und einigen Bewerbungsgesprächen in Wiener Werbeagenturen mit der Rückmeldung „Wir suchen eher Freelancer“ wagte ich den Sprung in die Selbstständigkeit mit 25 Jahren. Auf meiner Über-mich-Seite ist meine Gründungsgeschichte noch ausführlicher beschrieben.
Für viele BloggerInnen ist der Schritt in die Selbstständigkeit ein großer Wunsch, aber viele trauen sich nicht drüber. Was waren für dich die größten Bedenken bzw. Schwierigkeiten am Anfang?
Wie gewinne ich Kund*innen? Kann ich von meiner Selbstständigkeit leben? Wie werden mehr potenzielle Kund*innen auf mich aufmerksam und wie kann ich sie von mir überzeugen? Wie viel soll ich von mir als Person online zeigen? Diese Fragen beantworte ich heute anderen Selbstständigen auf meinem Blog und in meinem Onlinekurs.
Dein Blog sticht durch ungemein informative und ausführliche Texte hervor. Siehst du das auch als Alleinstellungsmerkmal an oder eher als deine Pflicht als Texterin?
Dankeschön! :) Ich habe von Anfang an gebloggt und Content-Marketing betrieben, wodurch mittlerweile über 130 Artikel auf meiner Website zu finden sind. Das ist nicht nur fürs Google-Ranking gut, sondern zeigt potenziellen Kund*innen meine Expertise und meine Persönlichkeit. Beide sind wichtig für eine gute Kundenbeziehung!
Außerdem macht es mir wahnsinnig viel Spaß, da das Schreiben natürlich meine Stärke ist. Wer lieber spricht, sollte vielleicht stattdessen einen Podcast oder YouTube-Kanal starten! Mein Blog ist tatsächlich mein stärkstes Marketing-Werkzeug, da ich die Inhalte nicht nur für SEO und das Netzwerken und Akquirieren, sondern auch für Social Media und meinen Newsletter nutzen kann.
Dein 6-wöchiger Online-Kurs, den du nun schon zum zweiten Mal durchführst, ist sehr beliebt. Worum geht es darin und möchtest du das Kursangebot zukünftig ausbauen?
In „Deine Website als Kundenmagnet“ bringe ich Selbstständigen bei, wie sie online von ihren Traumkund*innen gefunden und kontaktiert werden. Dazu gehören Dinge wie SEO, Menüführung und Webtexten, aber auch grundsätzliche Überlegungen wie:
• Wie gewinnt man Kund*innen über die Website?
• Von wem möchte ich eigentlich gefunden werden?
• Wie kann ich mein Angebot attraktiv formulieren?
In Zukunft schweben mir noch weitere Angebote rund um Bloggen, SEO und Social Media vor. Aber mein Coach meint, ich soll mich erstmal auf den Website-Kurs konzentrieren! ;)
Ein Blog ist für eine Texterin das wohl perfekte Medium. Wie gehst du mit Plattformen wie Instagram, Twitter und Co. um - auf denen man sich in der Regel eher kurz hält?
Auf Instagram nutze ich den Platz für Text oft voll aus und schreibe kleine „Mini-Blogartikel“ mit Tipps, Anleitungen oder motivierenden Gedanken aus meinem Alltag als Selbstständige. Auch in den Stories bin ich recht aktiv. Auf Facebook gehe ich alle 14 Tage live, poste meine Blogartikel und Instagram-Postings und lesenswerten Content von anderen Bloggern. Twitter und LinkedIn bespiele ich großteils mit Links zu eigenem und fremdem Content, mit nur 1 oder 2 Sätzen als Teaser dazu. Und für Pinterest habe ich eine liebe Blogger-Kollegin als Unterstützung!
Wie empfindest du als Texterin grundsätzlich die Qualität der Beiträge auf den österreichischen Blogs?
Ich glaube, es kommt immer darauf an, ob man verstanden hat, dass es in Blogartikeln mehr um die Leser*innen als um einen selbst geht. Und dass Bloggen Arbeit ist! Ein richtig gut betriebener Blog ist wie ein kleines Medienhaus, in dem regelmäßig hochwertige Inhalte produziert und publiziert werden. Außerdem würde ich einen Unterschied zwischen privaten Blogs, Blogs als Geschäftsmodell für Einzelpersonen und Corporate Blogs machen: Sie haben unterschiedliche Ziele und andere Messkriterien für Qualität bzw. Erfolg.
Hast du ein paar grundlegende Tipps für Blogger, die man beim Verfassen eines Beitrages beachten sollte?
Klar! :) Hilfreichen Content mit Mehrwert erstellen, z. B. Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Entscheidungshilfen, Motivation oder Fachwissen. Auf gute Lesbarkeit achten, z. B. in punkto Schriftart, -größe und -farbe, kurze Absätze und genügend Weißraum, Bilder zur Auflockerung, fett markierte Wörter, Aufzählungszeichen (Bullet-Points)...
Wenn ich einen Beitrag sehe, der nur aus einer langen Textwand besteht, habe ich absolut keine Lust, ihn zu lesen – egal, wie sehr mich der Inhalt oder die Person dahinter interessiert. Und zu guter Letzt natürlich ein paar einfache SEO-Handgriffe, damit der Beitrag auch gut gefunden werden kann. Aber bitte nicht übertreiben mit Keyword-Stuffing etc. oder zu verbissen vorgehen – das wirkt sich heutzutage eher nachteilig aus!
Welche Rolle spielt dein eigener Blog in deiner Selbstständigkeit?
Eine zentrale! Die Kund*innen, die von mir ihre Webtexte schreiben lassen wollen, finden mich meist bei Google, was ja auch an den vielen Blogartikeln samt entsprechender Keywords liegt. Meine Coaching- und Kurs-Kund*innen berichten immer wieder davon, dass sie mich über meinen Blog gefunden haben – und so begeistert von meinen kostenlosen Inhalten waren, dass sie auch kostenpflichtige Inhalte oder eben Beratung von mir haben möchten. Neben der Akquise ermöglicht mein Blog mir außerdem, mich ganz klar rund um meine Themen zu positionieren und Bekanntheit, Sympathie und Vertrauen in meiner gewünschten Zielgruppe aufzubauen.
Ein Blog aus Österreich, dem du besonders gerne folgst?
Ich finde 1000 Things In Vienna sehr cool, aber auch Blog Your Thing, miss webdesign, Abenteuer Homeoffice, ithelps, Sommertage, Seelensport ... Alles, wo tolle Menschen und Ideen dahinterstecken! :) Und je nach Lebensphase kommen später sicher noch Hochzeits-, Eltern-, Reise- oder Gartenblogs dazu. Es gibt ja wirklich zu jedem Thema lesenswerte Blogs in Österreichs Blogszene!
Wenn du einer Wahrsagerin eine einzige Frage stellen könntest, welche wäre es?
Werden die Menschen irgendwann aufwachen und aufhören, einander, die Natur und sich selbst zu bekriegen?
Das Interview wurde am 02.11.2018 schriftlich durchgeführt. Vielen Dank Lilli!- Hassliebe Instagram: Neue Strategien und Perspektiven für dein Social-Media-Marketing mit Steffi Müsse vor 2 Monaten
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Jürgen Koller ist der Gründer und Betreiber von Blogheim.at und bloggt seit 2004 privat auf Kollermedia.at. Im Jahr 2014 hat er das Buch 30 Dates in 30 Tagen veröffentlicht, im Jahr 2020 einen Gedichtband. Durch die Blogheimat, möchte er die vielfältige Österreichische Blogszene enger zusammenbringen und ihr nach Außen hin mehr Aufmerksamkeit verleihen.
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