Wie findet man ein passendes Thema für den Blog
Die Entscheidung, dass man an den vielen Möglichkeiten, die ein eigener Blog bietet, partizipieren möchte, ist ein erster guter Schritt. Von dem ursprünglichen Gedanken bis hin zu den ersten Einträgen auf der eigenen Seite vergeht aber meist noch einiges an Zeit. Immerhin muss die richtige Grundlage auf technischer Basis geliefert werden, es braucht ein Design sowie ein Konzept und noch wichtiger: ein Thema. Die Auswahl des richtigen Themengebiets für den eigenen Blog ist die wohl wichtigste aller Entscheidungen auf dem Weg zum erfolgreichen Blogger-Dasein. Dabei stehen einem gerade in der heutigen Zeit so viele Möglichkeiten zur Verfügung.
Das Blogthema - warum ist es der zentrale Punkt für den Erfolg?
Es ist noch gar nicht so lange her, da war die Bloggergemeinde in den deutschsprachigen Ländern relativ überschaubar. Selbst für weitläufige Themen wie die Finanzwelt oder Smartphones gab es nur wenige ernsthaft betriebene Angebote. Das hat sich gerade in den letzten Jahren drastisch verändert. Zu beinahe jedem Themenkomplex finden sich hunderte wenn nicht gar tausende Blogs alleine im deutschsprachigen Raum. Das bedeutet, dass, wenn man mit den eigenen Blogeinträgen erfolgreich sein möchte, das Thema gut gewählt sein will. Immerhin möchte doch eigentlich jeder eine feste Zahl an Lesern gewinnen und vielleicht am Ende damit auch den einen oder anderen Euro verdienen.
Letztlich hat der gewählte Themenkomplex Einfluss auf jeden Aspekt der Arbeit. Es geht dabei um die Qualität der Einträge, die Möglichkeiten bei der Auswahl von aktuellen Themen, die potentielle Zahl möglicher Leser und am Ende auch um die Vielfalt der Blogeinträge. Daher sollte man sich schon vor dem Start der eigenen Seite intensiv darüber Gedanken machen, wohin es mit dem eigenen Projekt gehen soll. Es lassen sich hier verschiedene Ansätze verfolgen.
Welche Themen kommen für den eigenen Blog in Frage?
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie das eigene Themengebiet gefunden werden kann. Ganz generell sei gesagt, dass es heute zu den meisten bekannten Themen einen großen Wettbewerb gibt. Umso wichtiger ist es, dass man vor allem in den Bereichen Einzigartigkeit, Wiedererkennung und Qualität zu überzeugen weiß. Die folgenden Aspekte sind bei der ersten Auswahl für ein Themengebiet besonders sinnvoll:
- Leidenschaft: Es macht immer deutlich mehr Sinn, sich für einen Themenkomplex zu entscheiden, in dem man sich sicher bewegt. Das erleichtert nicht nur die Arbeit beim Schreiben, sondern gibt auch die Möglichkeit, Vertrauen beim Leser zu entwickeln. Wer sich ohnehin viel mit einem bestimmten Themengebiet beschäftigt, kann seine eigenen Erfahrungen und das eigene Wissen einfließen lassen. Entsprechend ist es sinnvoll, sich mit den eigenen Interessen auseinander zu setzen.
- Vermarktung: Gibt es eine ausreichende Zahl von Lesern, die sich für dieses Gebiet interessieren? Natürlich gibt es zum Beispiel sehr viele Angler - aber wie sieht es mit Anglern in Bergseen Österreichs aus? Manchmal kann es auch helfen, eine Kategorie höher zu denken und sich nicht auf eine ganz konkrete Nische zu versteifen.
- Kapitalisierung: Wer mit dem eigenen Blog Geld verdienen möchte, sollte mit der eigenen Idee natürlich auch Partner finden. Gutes Affiliate Marketing gibt es inzwischen für viele Themengebiete - eine Prüfung ist trotzdem sinnvoll.
- Potential: Es gibt einige Themen, die keine wirklich realistische Aussicht auf Wachstum in den nächsten Jahren haben, weil die Zielgruppe unverändert groß bleibt. Dann gibt es aber wieder Ansätze, die ein deutliches Wachstum versprechen: Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel im Bereich American Football zu finden. Der Boom der letzten Jahre hat in Nachbarland Deutschland viele ehemals kleine Blogger zu Größen des eigenen Genres gemacht.
Bei der Auswahl von Themen kommt es also auf eine gesunde Mischung zwischen Vermarktung und Qualität an. Es ist immer gut, wenn ein Themengebiet gefunden wird, mit dem man sich ohnehin beschäftigt, da dies ein gewisses Maß an Qualität garantiert.
Die eigenen Leser und die Abgrenzung zu anderen Bloganbietern
Wenn nun ein bestimmtes Themengebiet grob festgelegt ist, geht es an detailreiche Fragen. So ist zum Beispiel der exemplarische Leser der eigenen Seite eine Person, die man sich bei der Suche nach einem Themengebiet vorstellen sollte. Wer ist die optimale Person, die mit der Hilfe der Suchmaschinen auf die Seite kommt? Welche Inhalte erwartet sie? Welche Interaktionen mit diesen Personen wird die größten Erfolge erzielen? Der Leser sollte bei den eigenen Blogeinträgen natürlich immer im Fokus sein. Auch hier ist es wieder klar, dass ein Gebiet, mit dem man sich selbst auskennt, am ehesten zu bewerten ist. So lässt sich nämlich auch die Frage stellen, was man selbst erwarten würde, wenn man sich im Internet über dieses Gebiet informieren möchte. Diese Fragen sind vor allem wichtig in Hinblick auf die langfristige Planung der eigenen Blogeinträge.
Natürlich ist es auch wichtig, dass man sich mit den eigenen Einträgen von den anderen Angeboten im Netz abgrenzen kann. Das gelingt entweder durch bestimmte Formen von Inhalten oder eben dadurch, dass Projekte angegangen werden. Um beim Beispiel Angeln zu bleiben: Blog-Anbieter für Köder und die richtigen Ruten gibt es zahlreich. Wie wäre es aber mit einem Projekt wo zum Beispiel verschiedene Angelziele in ganz Österreich dokumentiert werden? Wer es schaft, sich von der Masse abzuheben, wird auch viel schneller eine gewisse Zahl an Stammlesern generieren können.
Die Nische
Während es in früheren Zeiten noch relativ normal war, dass sich viele Bloganbieter mit einem groben Oberthema beschäftigt haben, hat die Anzahl an Blogs inzwischen dafür gesorgt, dass sich immer mehr Blogger mit einem detaillierten Themengebiet, einer Nische, auseinandersetzen. So würde man zum Beispiel nicht einfach nur über Smartphones berichten, sondern die eigenen Blogeinträge rund um einen bestimmten Hersteller oder eine bestimmte technische Klassifizierung aufziehen. Auf diese Weise lässt sich die Zielgruppe besser steuern und es gibt recht verlässlichen Zuwachs an möglichen Themen, über die man berichten kann. Die richtige Nische zu finden, hat schon bei vielen Blogs gut funktioniert, da die Leser meist auf der Suche nach bestimmten Einträgen oder Informationen sind - und sich auch die Partner für die Umsätze im Bereich Affiliate Marketing auf diese Weise einfacher finden lassen.
Fazit
Zusammengefasst ist also darauf zu achten, dass man über die gewählten Themengebiete viel zu erzählen weiß, man gerne darüber berichtet und es auch noch kein Überangebot an Konkurrenz-Blogs gibt. In Kombination mit einer guten Recherche über die potentiellen Leser und Partner sollte auf diese Weise ein breites Spektrum an möglichen Themen für die eigene Seite gefunden werden. Wer sich inspirieren lassen möchte, findet die aktuellen Blogbeiträge der Österreichischen Blogger natürlich in der Blogothek!
Viel Erfolg bei eurer Themensuche!
Jürgen Koller ist der Gründer und Betreiber von Blogheim.at und bloggt seit 2004 privat auf Kollermedia.at. Im Jahr 2014 hat er das Buch 30 Dates in 30 Tagen veröffentlicht, im Jahr 2020 einen Gedichtband. Durch die Blogheimat, möchte er die vielfältige Österreichische Blogszene enger zusammenbringen und ihr nach Außen hin mehr Aufmerksamkeit verleihen.
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Dem kann ich zur zustimmen. Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert bis ich die richtigen Themen gefunden habe. Aufgrund meines Jobs als IT-Techniker startete ich den Blog über Technik, Filme, Serien und co. Die Konkurrenz war einfach viel zu groß und es gab nicht viele Klicks.
Der nächste Schritt war dann dass ich Beiträge zu meinen Kaffeepflanzen online stellte und anfing über einfache Rezepte zu schrieb. Die Leseranzahl wurde größer.
Mittlerweile blogge ich fast nur noch über mein Hobby: Kochen und Backen mit Tupperware-Produkten. Ob Omlettwunder, UltraPro, Micro-Kanne und co. Die Leseranzahl? Explodiert!
weaccessory.com /de/ spezialisierter großhandel panzerglas, hülle und anderes handy zubehör. OEM / ODM ist verfügbar, die Designabteilung kann Produkt- und Paketdesign bereitstellen. Die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Produkte ist unser zentraler Wert. Um sicherzustellen, dass alle Kunden die Qualität erfüllen. (contact: sales @ weaccessory. com)