10 Fragen an Jasmin von maryjay.at
Interview mit Jasmin von maryjay.at
Die Modebewusste Jasmin bloggt seit 2014 auf maryjay.at über Fashion, Beauty, Lifestyle und mehr. Viele kennen sie auch von ihrem Network Business InterACTION, dass sie zukünftig noch größer aufziehen möchte.
Fashion, Beauty, Lifestyle und Events. Um diese Themen dreht es sich seit 2014 auf deinem Blog maryjay.at. Sind das nach wie vor die Themen die dich privat am meisten interessieren?
Schon immer liebe ich es neue Produkte, neue Marken und Unternehmen kennenzulernen. Für mich war dabei immer wichtig, auch mal näher hinzuschauen. Wer steckt hinter der Marke/hinter dem Produkt? Es gibt so tolle Unternehmensgeschichten da draußen und über die will ich berichten. Aus diesem Interesse heraus ist damals auch mein Blog entstanden. Und ja, das ist heute auch noch so.
Wer dich kennt weiß, dass du umtriebig ohne Ende bist. Vollzeitjob als Head of Marketing, nebenbei nochmal studiert, den Blog und dann noch dein InterACTION- Network Business. Wie bekommt man das alles unter einen Hut?
Das ist tatsächlich eine Frage, die mir häufig gestellt wird. Unlängst habe ich auch einen Blogbeitrag dazu verfasst, in dem ich davon berichte wie es wirklich „hinter den Kulissen“ bei mir zugeht. Es ist keinesfalls leicht so viele Dinge unter einen Hut zu bekommen. Was mich allerdings motiviert und auch der einzige Grund ist wieso ich das alles irgendwie schaffe, ich mache alles aus vollster Leidenschaft.
Du bist gerade dabei InterACTION auf die nächste Stufe zu bringen und mit einem kleinen Kernteam größer aufzubauen. Warum dieser Schritt und was möchtest du mit InterACTION erreichen?
InterACTION war immer ein Herzensprojekt von mir, das ich neben meinem Hauptjob und neben dem Blog gemacht habe. Das Feedback der Gäste in den letzten drei Jahren zeigt definitiv das Potential des Konzepts und hat mich schlussendlich auch dazu bewegt die Entscheidung zu treffen, das Ganze in Zukunft größer aufzuziehen. Dafür braucht es ein Team, weshalb ich mich freue den Weg in Zukunft nicht mehr alleine zu gehen. Was wir erreichen wollen? Eine Plattform für qualitativ hochwertiges Business Networking zu bieten. Derzeit in Wien, demnächst vielleicht auch sogar in weiteren Landeshauptstädten.
Zurück zum Blog. Du bist mit maryjay.at schon lange dabei. Hat sich die Blogszene in Österreich deiner Meinung nach in den letzten 6 Jahren verändert?
Hat sie, wäre aber auch schade wenn nicht. Ich persönlich unterscheide stark zwischen Influencern, die einen Blog führen, diesen zusätzlich auf Social Media promoten und ihre Meinungen dort auch vertreten und Influencern, die sich nur auf Social Media bewegen, also keinen eigenen Blog oder Vlog führen. Letztere definiere ich allerdings nicht als Blogger. Um auf die Frage zurückzukommen: Menschen konsumieren Content auf unterschiedliche Weise. Tatsache ist, dass diese Informationsaufnahme immer schneller und in kleineren Happen passiert, was leider zur Folge hat, dass das Medium Blog immer mehr Leserzahlen einbüßen muss. Das sehe ich bei meinem Blog, höre ich aber auch von befreundeten KollegInnen. Man darf gespannt sein, wo sich das noch hin entwickelt.
Hatte das Bloggen für dich bis jetzt privat oder sogar beruflich einen positiven Effekt?
Auf alle Fälle! Über die Zusammenarbeit mit PR- oder Werbeagenturen und den unterschiedlichsten Unternehmen konnte ich in den letzten Jahren sehr viel über Medien- und Öffentlichkeitsarbeit lernen. Auch musste ich mich erstmalig mit Themen wie Webseitenhosting, Webseitenaufbau und Social Media Marketing beschäftigen, was mich schlussendlich auch dazu bewegt hat mich vor über zwei Jahren beruflich umzuorientieren.
Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest. Wie so viele andere, bist auch du überall vertreten und aktiv. Ist es 2020 nach wie vor notwendig auf allen Social-Plattformen präsent zu sein?
Nein, ist es nicht. Besser ein, zwei Plattformen wählen, auf der sich auch die Zielgruppe(n), die du erreichen willst bewegen und diese dann mit vollem Fokus und strategisch überlegt bespielen. Tipp: Zu Beginn testen, testen und testen, denn oft bewegen sich die Zielgruppen dann doch etwas anders als man vielleicht angenommen hat. Plattformen, die nicht gut gehen am besten komplett einstellen, anstatt nur ein halbvollständiges und verwahrlostes Profil dort zu haben. Wer sich beruflich im Social Media bewegt, wird auf allen Plattformen vertreten sein, um diese auch verstehen zu können.
In der Blogheim.at-Topblogliste befinden auch 200 Corporate Blogs. Als Angestellte in leitender Position muss ich dich fragen - welchen Mehrwert kann ein Blog insbesondere für ein Unternehmen haben?
Mittels Corporate Blogs können sich Unternehmen als Experten positionieren, wichtigen Mehrwert bieten und potentielle Neukunden oder Partner ansprechen.
Welchen Ratschlag würdest du, mit all deiner Erfahrung, Blog-Anfängern gerne mit auf den Weg geben?
Starte aus Leidenschaft! Vielleicht hast du ja ein oder mehrere Themen, über die du gerne berichten möchtest oder es dir vielleicht sogar ein besonderes Anliegen ist darüber Wissen zu verbreiten. Frage dich was der Mehrwert ist den du deinen LeserInnen liefern möchtest.
Gibt es Blogs aus Österreich denen du besonders gerne folgst?
Na klar! Ich liebe die Fashioninspirationen von Verena von whoismocca, wie ehrlich und authentisch uns die liebe Leonie auf leonierachel durch ihr Leben führt und die tollen DIYs meiner Kollegin Sonia auf yellowgirl.
Der Sommer ist da! Du bekommst ein Eis mit 5 Kugeln geschenkt - welche Sorten suchst du dir aus?
Gleich 5? Oh, wie großzügig! Haselnuss, Dark Chocolate, Banane, Heidelbeer und Raffaello
Das Interview wurde am 17.07.2020 schriftlich durchgeführt. Vielen Dank Jasmin!- 10 Jahre MaryJay – Ich sage DANKE zum Jubiläum! vor 3 Monaten
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Jürgen Koller ist der Gründer und Betreiber von Blogheim.at und bloggt seit 2004 privat auf Kollermedia.at. Im Jahr 2014 hat er das Buch 30 Dates in 30 Tagen veröffentlicht, im Jahr 2020 einen Gedichtband. Durch die Blogheimat, möchte er die vielfältige Österreichische Blogszene enger zusammenbringen und ihr nach Außen hin mehr Aufmerksamkeit verleihen.
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