10 Fragen an Edda von thebirdsnewnest.com

Interview mit Edda von thebirdsnewnest.com
Edda betreibt seit 2013 den bekannten Nachhaltigkeits-Blog The Bird"s new nest und ist damit aus der Österreichischen Blogszene nicht mehr wegzudenken. Für Blogheimat hat sie sich Zeit genommen und 10 Fragen beantwortet.
Du betreibst seit 2013 deinen sehr bekannten Blog The bird's new nest, der sich rund um das Thema Nachhaltigkeit dreht. Was genau verbirgt sich dahinter und wie bist du auf den Namen gekommen?
Begonnen hat alles vor vielen Jahren mit der Erkenntnis, dass nachhaltige Produkte alleine schon aufgrund des deutlich kleineren Marketingbudgets eine viel zu geringe Chance gegenüber konventionellen Produkten haben, hinter denen oft milliardenschwere Großkonzerne stehen. Ich wollte zumindest einen kleinen Teil dazu beitragen, nachhaltige Produkte bekannter zu machen. Durch die intensivere Beschäftigung mit dem Thema wurde mir klar, dass Nachhaltigkeit alle Lebensbereiche betrifft und so breit sind wir heute auch thematisch aufgestellt.
Der Name war eine spontane Idee - der Vogel baut sich quasi mit den Informationen ein neues, nachhaltiges Nest, sprich ein neues, nachhaltiges Leben. Mittlerweile würde ich einen anderen Namen wählen, da ein längerer englischer Name nicht die beste Wahl war, aber ich hänge sehr an dem Logo und der grafischen Umsetzung, also wird sich der Name zumindest in nächster Zeit nicht ändern.
Insgesamt wurden fast 900 Beiträge von rund 100 AutorInnen auf deiner Seite veröffentlicht. Hat sich das mit der Zeit so ergeben oder warst du immer aktiv auf der Suche nach Unterstützung?
Zu Beginn habe ich intensiv nach AutorInnen gesucht, mittlerweile ergibt sich eine Zusammenarbeit spontan indem sich entweder jemand bei mir meldet oder ich jemanden darauf anspreche. Das Team ist bunt gemischt, von FreundInnen über BloggerInnen, die auch ihren eigenen Blog betreiben bis zu Experten wie der Tierethikerin Doris Schneeberger oder der Fair-Fashion-Designerin Anja Lauermann. So ist auch eine große Themenvielfalt gesichert.
Du bezeichnest deinen Blog meist als Magazin. Worin liegt deiner Meinung nach der Unterschied zu einem Blog?
Ein Blog ist aus meiner Sicht etwas eher persönlich Angelegtes, in dem üblicherweise der Blogger und seine Interessen und Vorlieben im Vordergrund stehen. Ein Magazin hat für mich den Anspruch, umfassend zu recherchieren, wenn ein Thema das verlangt und abgesehen von persönlichen Kommentaren den Fokus eben nicht auf Personen, sondern auf Themen zu legen. Das ist aber natürlich keine sehr trennscharfe Abgrenzung, sondern eher etwas, das mir erleichtert zu erklären, worum es sich bei The bird’s new nest handelt.
Der Begriff Nachhaltigkeit ist in aller Munde und wird seit Jahren in so gut wie jeder Branche und jedem Lebensbereich verwendet. Manchmal erscheint mir der Begriff inzwischen als "überstrapaziert". Jedes Projekt und jedes Produkt wird als Nachhaltig bezeichnet, obwohl es das möglicherweise gar nicht ist. Geht es nur mir so oder empfindest du das ähnlich?
Nachhaltigkeit ist aufgrund seiner Wichtigkeit zum Modewort avanciert, das zu Marketingzwecken nur zu gerne exzessiv verwendet wird. Das kann zum sogenannten “Greenwashing” führen, bei dem etwas als nachhaltig dargestellt wird, was es bei genauer Betrachtung aber nicht ist. Dagegen hilft wie in vielen anderen Fällen gut informiert zu sein. Je umfassender unser Wissen ist, desto eher ist es uns möglich zu erkennen, was tatsächlich nachhaltig ist und was sich nur ein grünes Mäntelchen umgehängt hat.
Du hast mit knapp 13.000 Facebook Fans eine sehr Reichweiten starke Facebook Seite aufgebaut. Wie wichtig ist diese für deinen Blog?
Mit Facebook lässt sich leider kaum mehr eine signifikante Reichweite erzielen, vor einigen Jahren hat das noch ganz anders ausgesehen. Unser Newsletter mit ebenfalls fast 13.000 Abonnenten ist hier mittlerweile viel wichtiger für uns.
Auf deiner Seite gibt es laufend Give-Aways, Gewinnspiele, eigene Boxen mit neuen Produkten die du zusammenstellst. Wie einfach oder schwierig gestaltet sich die Suche nach Sponsoren bzw. Kooperationspartnern?
Die große Herausforderung ist in meinem Fall die Zeit. Ich betreibe nicht nur The bird’s new nest, sondern besitze auch einen Einzelhandel mit veganen Bio-Produkten namens Friendly in Maria Enzersdorf bei Wien und eine Marketing-Agentur mit Schwerpunkt Blogger Relations und Marktforschung.
Gewinnspiele gibt es bei The bird’s new nest seit Anfang an, als der Fokus noch rein auf Produkten wie Bio-Lebensmitteln oder Naturkosmetik gelegen ist. Zu Beginn habe ich alle Gewinne selber finanziert und auch jetzt noch besorge ich häufig vieles selber, weil mir neben allen anderen Aktivitäten die Zeit fehlt, mich unter dem Jahr um Kooperationen zu kümmern.
Das größte Projekt in diesem Bereich ist aber mit Abstand unser Adventskalender, der auch dieses Jahr wieder am 1. Dezember seine Türchen öffnet. Hinter den Türchen verstecken sich Gewinne von 24 nachhaltigen Marken und Unternehmen im Wert von über 1.500 Euro. Der Adventskalender findet dieses Jahr zum fünften Mal statt und ich freue mich sehr über das große Interesse daran und dass wir so Marken unterstützen können, die es mehr als verdient haben. Beschäftigt bin ich mit dem Projekt vier bis fünf Monate, aber die viele Arbeit zahlt sich aus - der Adventskalender ist für mich vom ersten bis zum 24. Türchen ein einziges Highlight.
Welche Ziele hast du schon mit birdsnewnest.com erreicht und was würdest du gerne noch in naher Zukunft damit erreichen?
Mein Wunsch war immer, mit The bird’s new nest möglichst viele Menschen zu erreichen und zu informieren. Das Ziel einer grösseren Reichweite kann aber nie wirklich erreicht werden, denn es geht immer mehr.
Ein Ziel, das ich mittlerweile wieder verworfen habe war, mit der Seite meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Als ich vor einiger Zeit an diesem Punkt angekommen war, hat sich herausgestellt, dass ich meine anderen Kenntnisse und Fähigkeiten - unter anderem ein Marketing-Studium mit Schwerpunkt Marktforschung - auch gerne weiter einsetzen würde. So entstand, auch aufgrund entsprechender Nachfrage, unsere Agentur. Der Wunsch, an einem größeren Business zu arbeiten, das nicht nur online existiert, hat mich nun letzten Endes in den Einzelhandel geführt.
Mein jetziges Ziel ist, die Bereiche meiner Projekte weiterzuführen, die mich erfüllen und alles andere so gut es geht zu reduzieren. Auf The bird’s new nest bezogen ist das eigentlich recht einfach: Ich möchte wieder vermehrt Artikel schreiben, ich habe eine lange Liste an Themen, die mir am Herzen liegen. Der administrative Aufwand, einen Blog als Hauptjob zu betreiben ist nicht zu unterschätzen, da ist das Schreiben doch viel zu oft zu kurz gekommen.
Du hast mit deinem Thema eine tolle Nische gefunden, die sehr zeitgemäß ist und über die man auch sehr viel schreiben kann. Viele Blogger die am Anfang stehen, tun sich sehr schwer mit der Themenfindung. Hast du für diese einen Tipp?
Hier kann ich nur mit dem klassischen Tipp aufwarten, den man immer wieder hört: Über die eigene Leidenschaft schreiben, darüber, was einem wichtig ist und interessiert. Das Thema folgt nicht dem Blog, sondern der Blog folgt dem Thema.
Und der zweite Tipp: Einfach mal beginnen, selbst wenn man schon genau weiss, worüber man schreiben möchte, können sich mit der Zeit Interessen und Prioritäten verlagern. Je mehr Erfahrung man sammelt, umso eher wird man seinen Weg finden.
Gibt es Blogs aus Österreich denen du besonders gerne folgst?
Ich komme leider kaum dazu, anderen Blogs zu folgen. Ich lese beim Frühstück die Nachrichten, um mich auf dem Laufenden zu halten, ansonsten bin ich froh, wenn ich die Zeit finde, mich in ein Buch zu vertiefen. Darüber hinaus lese ich online eher Fachzeitschriften oder Blogs zu den Themen Marketing, Einzelhandel, Internet und anderen Bereichen, die mich interessieren.
Wenn du dir eine beliebige Stadt aussuchen könntest, in der du für immer gratis leben kannst, welche wäre das?
Ich bin schon vor vielen Jahren aus Wien geflüchtet, weil ich kein Stadtmensch bin - mein Traum wäre, irgendwo in der Natur zu leben. Aber wenn ich mir eine Stadt aussuchen müsste, würde ich Tübingen im deutschen Baden-Württemberg wählen. Die “jüngste Stadt Deutschlands” ist unglaublich schnuckelig und es gibt so viele wunderbare Plätzchen, wo man sich mit einem Buch entspannt in die Sonne setzen kann.

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Jürgen Koller ist der Gründer und Betreiber von Blogheim.at und bloggt seit 2004 privat auf Kollermedia.at. Im Jahr 2014 hat er das Buch 30 Dates in 30 Tagen veröffentlicht, im Jahr 2020 einen Gedichtband. Durch die Blogheimat, möchte er die vielfältige Österreichische Blogszene enger zusammenbringen und ihr nach Außen hin mehr Aufmerksamkeit verleihen.
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