BLOGGER - thomas_stiegler // Blogger Profil

Profil von thomas_stiegler aus Österreich


Bitte einloggen um die persönlichen Profile zu sehen.
Diese Blogger Profilseite wurde bereits 1784x besucht

Noch kein Profiltext hinterlegt.

Blogs

URLSocial MediaTopblog Rang
der-leiermann.com        0

Tag-Cloud

Die am häufigst verwendeten Tags und Kategorien von Blogger thomas_stiegler

Aktuelle Blogbeiträge

Die neuesten Blogbeiträge von Blogger thomas_stiegler
Beitragsbild des Blogbeitrags Zwei Dickköpfe – Michelangelo und Papst Julius II.

Zwei Dickköpfe – Michelangelo und Papst Julius II.

Michelangelo Buonarroti, der Star der Renaissance, hatte ein echtes Problem mit Papst Julius II..   Der Rovere-Papst versah sein Amt im Stile eines italienischen Territorialfürsten und hatte Michelangelo 1505 von Florenz nach Rom rufen lassen,  ...

Bildende KunstKulturgeschichte
Beitragsbild des Blogbeitrags Johann Strauss Radetzkymarsch

Johann Strauss Radetzkymarsch

Er ist wohl der bekannteste und meistgespielte Marsch der Welt: der dem Feldmarschall Josef Wenzel Graf Radetzky von Radetz gewidmete Armeemarsch II, besser bekannt unter dem Namen „Radetzkymarsch“.   Das liegt nicht zuletzt an seinem markante...

KulturgeschichteMusik
Beitragsbild des Blogbeitrags Kalvarienberge und Kirchhöfe in der Bretagne

Kalvarienberge und Kirchhöfe in der Bretagne

In der Bretagne, also im Nordwesten Frankreichs, gibt es diese wundervollen, sagenumwobenen und meist sehr malerischen Enclos parroissiaux. Solch umfriedete Pfarrbezirke grenzen sich bewusst von der Außenwelt ab.   Die meisten davon befinden sich...

Kulturgeschichte
Beitragsbild des Blogbeitrags Mondscheinsonate

Mondscheinsonate

„Diese Veränderung hat ein liebes, zauberisches Mädchen hervorgebracht, das mich liebt, und das ich liebe; es sind seit 2 Jahren wieder einige selige Augenblicke, und es ist das erste mal, daß ich fühle, daß Heirathen glücklich machen könnte; ...

KulturgeschichteMusik
Beitragsbild des Blogbeitrags Goldberg Variationen, J. S. Bach

Goldberg Variationen, J. S. Bach

Hermann Carl von Keyserlingk, russischer Gesandter am Hofe Dresdens, litt Zeit seines Lebens an Depressionen und Schlaflosigkeit. Ein Unglück für ihn, doch ein Segen für uns und die Geschichte der Musik. Denn um seine Einsamkeit zu vertreiben musste...

KulturgeschichteMusik
Beitragsbild des Blogbeitrags Der Palazzo Ducale in Venedig und der Palazzo della Signoria in Florenz

Der Palazzo Ducale in Venedig und der Palazzo della Signoria in Florenz

Venedig und Florenz gehören sicherlich zu den Highlights einer Italienrundreise. Beide Städte gewannen vor allem im späten Mittelalter massiv an Größe, Reichtum und Macht und zählten in der Renaissance zu den wichtigsten Metropolen Europas. Die g...

ArchitekturKulturgeschichte
Beitragsbild des Blogbeitrags Ravels Bolero – ein klassischer Ohrwurm

Ravels Bolero – ein klassischer Ohrwurm

Maurice Ravel hat seinen Bolero 1928 für die Tänzerin Ida Rubinstein komponiert. Zeit seines Lebens sollte er ein sehr gespaltenes Verhältnis zu diesem Werk haben, das sehr schnell sehr erfolgreich wurde und meist sofort mit seinem Namen assoziiert ...

KulturgeschichteMusik
Beitragsbild des Blogbeitrags Teufelstrillersonate

Teufelstrillersonate

Der junge Giuseppe Tartini studierte Geisteswissenschaften, Rhetorik und Musik, doch dürfte er seine Studien nicht allzu ernst genommen haben, denn die meiste Zeit sah man ihn auf dem Fechtboden.   Als er 1710, entgegen den Wunsch seiner Eltern, ...

KulturgeschichteMusik
Beitragsbild des Blogbeitrags Europäische Esskultur um 0 und 1500

Europäische Esskultur um 0 und 1500

Trotz all der Gegensätze in unserer modernen Welt und entgegen all der Unterschiede zwischen den Kulturen und Regionen dieser Erde gibt es zumindest ein Element, welches alle verbindet und „an einen Tisch bringt”: das Essen. Doch ist die Esskultur...

KulturgeschichteSonstiges

Aktuelle Instagram Bilder