BLOGOTHEK // Die aktuellsten Beiträge und Artikel der Österreichischen Blogs

Worüber bloggt Österreich? In der Blogothek könnt ihr die aktuellsten Beiträge der Österreichischen Blogs durchsuchen. Derzeit befinden sich Blogartikel zum Thema Selbsternteparzelle in der Blogothek, die natürlich immer direkt auf eure Blogs verlinken. Es sollte euch also mehr Traffic & neue Leser bringen! Stöbern und Neues entdecken, in der Blogheimat Blogothek!

Möchtet ihr dass eure Beiträge auch erscheinen? Anmelden, Blog verifizieren & unter "Blog verwalten" euer RSS Feed eintragen.
Möchtet ihr nicht hier erscheinen? Einfach unter "Blog verwalten" die Blogothek Sichtbarkeit auf nein stellen.
Fashion Film Fitness Food Lifestyle Kunst Musik Reisen Politik Social Media Sport Wirtschaft

Blogbeiträge zum Thema Selbsternteparzelle

Beitragsbild des Blogbeitrags Neues Jahr, neuer Selbsterntegarten!

Neues Jahr, neuer Selbsterntegarten!

In meinem Beitrag über die letzte Ernte auf dem Feld habe ich angekündigt, im kommenden Jahr nur auf dem Balkon Gemüse anzubauen. Jetzt muss ich sagen: ich habe es mir anders überlegt! Ich hoffe, ich bekomme eine Parzelle bei „Natürlich &...

SelbsternteparzelleBiogemüseanbauenGemüseparzelleHietzingSelbsternteWien
Beitragsbild des Blogbeitrags Erntedankfest-Körbchen für die Kindergruppe

Erntedankfest-Körbchen für die Kindergruppe

Gestern war Erntedankfest. Heute haben alle Kinder der Kindergruppe ein Körbchen mit regionalem Obst und Gemüse mitgebracht. Uns fiel das Befüllen besonders leicht, da vieles davon vom Feld stammt. Erntedank zu feiern, finde ich, ist eine sehr schö...

Brauchtum & JahreskreisHerbstSelbsternteparzelleDillErdäpfelErntedankfestErntedankfestkorbKartoffelnKürbisLauchPastinakenWeintraubenZwetschken
Beitragsbild des Blogbeitrags Die Kraft der Sonne für kalte Wintertage einfangen

Die Kraft der Sonne für kalte Wintertage einfangen

Immer wenn die morgendlichen Sonnenstrahlen über die Fenster des Hauses gegenüber in meine Wohnung spiegeln und mich beim Kaffeemachen ins Gesicht treffen, weiß ich, dass der Herbst nicht weit ist. Die von der Sonne aufgeheizte Luft ist plötzlich v...

Brauchtum & JahreskreisHerbstSelbsternteparzelleWildpflanzenGemüsevomfeldHerbstgoldHolunderelfeWildpflanzeneinkochen
Beitragsbild des Blogbeitrags Abschließende Impressionen vom Feld – Kartoffeln, Pastinaken und Lauch

Abschließende Impressionen vom Feld – Kartoffeln, Pastinaken und Lauch

Heute war letzter großer Erntetag auf der Selbsternteparzelle. Bewaffnet mit Spaten, Bollerwagen und jeder Menge Taschen musste ich feststellen, dass die Ernte nicht so üppig wie erwartet ausfiel. Spaß gemacht hat es trotzdem! Auf der Suche nach Zuc...

HerbstSelbsternteparzelleFeldimpressionenGemüsevomackerLetzteernte
Beitragsbild des Blogbeitrags Die Ausgabe HERBSTGOLD der Holunderelfe erscheint am 22. September – und ich bin dabei!

Die Ausgabe HERBSTGOLD der Holunderelfe erscheint am 22. September – und ich bin dabei!

Seit neuestem schreibe ich für „Holunderelfe – Zeitschrift für Waldfeen, Textilkünstlerinnen und Kräuterweiber“! In der kommenden Ausgabe „Herbstgold“, die ab 22. September 2021 im Handel, als Einzelheft oder im Abo erhältlich se...

AllgemeinHerbstSelbsternteparzelleWildpflanzenAutorinHerbstausgabeHerbstgoldHolunderelfe
Beitragsbild des Blogbeitrags Gemüse vom Feld – die letzte große Ernte steht bevor

Gemüse vom Feld – die letzte große Ernte steht bevor

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie schnell der Sommer vorbeizieht und sich der Ertrag auf der Selbsternteparzelle minimiert. Noch vor einem Monat konnte ich das Gemüse kaum nachhause tragen. Und nun gibt es nur noch wenige Sorten zu ernten. T...

HerbstSelbsternteparzelleSommerErdäpfelErntezeitHerbststimmungKartoffelnKürbisLauchMangoldPaprikaPastinakenZucchini
Beitragsbild des Blogbeitrags Lughnasadh – den Beginn der Ernte feiern

Lughnasadh – den Beginn der Ernte feiern

Wenn man die Jahreskreisfeste nach dem Stand der Sonne und des Mondes zelebriert, ist heute Lughnasadh, das Schnitterfest. Es zeigt den Beginn der Erntezeit an und passt sehr gut mit meinen Erfahrungen auf der Selbsternteparzelle zusammen. Unlängst ha...

Brauchtum & JahreskreisRezepte & VorratshaltungSelbsternteparzelleSommerErntezeitFisolenKarottenLughnasadhMangoldRezepteRoterübenSchnitterfestSelbsternteVorratshaltung
Beitragsbild des Blogbeitrags Das erste Gemüse gibts vom Feld auf den Teller

Das erste Gemüse gibts vom Feld auf den Teller

In dieser Saison habe ich mir richtig viel Mühe mit dem Selbsternteacker gegeben. Von Beginn an kam ich zweimal pro Woche, um das Unkraut zu jäten, die Pflanzen zu vereinzeln und die Tomaten zu pflegen. Jetzt gibt es bereits das erste Gemüse zu ernt...

Rezepte & VorratshaltungSelbsternteparzelleSommerBabykarottenErbsenErsteerntezeitFisolenGrünebohnenKarottenMangoldMangoldrezepteMöhrenPflückgartenSelbsterntegarten
Beitragsbild des Blogbeitrags Im Mai ist Saisonbeginn für Pflückgärtner

Im Mai ist Saisonbeginn für Pflückgärtner

Vergangenen Samstag fand die Übergabe der Selbsternteparzelle beim Haschahof statt. Jetzt heißt es wieder Unkraut zupfen, Pflanzen pflegen und ernten, was das Zeug hält. Als Belohnung gibt es viel frisches Gemüse in Bioqualität. Ich hoffe, ich sch...

FruehlingHerbstSelbsternteparzelleSommerGemüseanbauinderstadtHaschahofPflückgartenSelbsternteUrbaneselbstversorgungWien