BLOGOTHEK // Die aktuellsten Beiträge und Artikel der Österreichischen Blogs

Worüber bloggt Österreich? In der Blogothek könnt ihr die aktuellsten Beiträge der Österreichischen Blogs durchsuchen. Derzeit befinden sich Blogartikel zum Thema Zeitgeschichte in der Blogothek, die natürlich immer direkt auf eure Blogs verlinken. Es sollte euch also mehr Traffic & neue Leser bringen! Stöbern und Neues entdecken, in der Blogheimat Blogothek!

Möchtet ihr dass eure Beiträge auch erscheinen? Anmelden, Blog verifizieren & unter "Blog verwalten" euer RSS Feed eintragen.
Möchtet ihr nicht hier erscheinen? Einfach unter "Blog verwalten" die Blogothek Sichtbarkeit auf nein stellen.
Fashion Film Fitness Food Lifestyle Kunst Musik Reisen Politik Social Media Sport Wirtschaft

Blogbeiträge zum Thema Zeitgeschichte

Beitragsbild des Blogbeitrags Death of a clown

Death of a clown

Kein Tabu, das er nicht brach, keine Geschmacklosigkeit, vor der er Halt machte, Provokation, derber Witz und Trash at its best: Jango Edwards Der Beitrag Death of a clown erschien zuerst auf Dorfzeitung. Kultur online.

Dorf.kulturNachrufZeitgeschichte
Beitragsbild des Blogbeitrags Euthanasieopfer Therese Mühlberger

Euthanasieopfer Therese Mühlberger

Sie haben sie schlecht gemacht und diese kranken Menschen gar nicht mehr als die schutzbedürftigen Wesen gesehen, für die sie sorgen sollten. Der Beitrag Euthanasieopfer Therese Mühlberger erschien zuerst auf Dorfzeitung. Kultur online.

SchleppnetzGeschichteZeitgeschichte
Beitragsbild des Blogbeitrags Stigma „Hitlerhaus“ muss nicht bleiben

Stigma „Hitlerhaus“ muss nicht bleiben

Mit dem Beschluss des Braunauer Gemeinderates, dass der Mahnstein vor dem Hitlerhaus bleiben muss, bleibt es auf jeden Fall ein Gedenkort. Der Beitrag Stigma „Hitlerhaus“ muss nicht bleiben erschien zuerst auf Dorfzeitung. Kultur online.

Mein.standpunktBraunauHitlerhausPolitikZeitgeschichte
Beitragsbild des Blogbeitrags In Memoriam Franz Jägerstätter

In Memoriam Franz Jägerstätter

Franz Jägerstätter, 1907 geboren als Franz Huber, war ein österreichischer Landwirt und Widerstandskämpfer. Der Beitrag In Memoriam Franz Jägerstätter erschien zuerst auf Dorfzeitung. Kultur online.

Dorf.kulturFriedenZeitgeschichte
Beitragsbild des Blogbeitrags Wiener Charme: Lina Loos‘ Das Buch ohne Titel

Wiener Charme: Lina Loos‘ Das Buch ohne Titel

REZENSION Barbara E. Seidl 15.05.2023 Auch wenn Carolina „Lina“ und der weltberühmte Architekt Adolf Loos nur kurze Zeit verheiratet waren, wird ihr Werk noch immer von dessen Ruhm überschattet. Zu Unrecht, denn die Schauspielerin und Feu...

RezensionAdolf OpelAnektdotenDas Buch Ohne TitelEdition AtelierFeuilletonKünstlerlebenLina LoosTextsammlungWienZeitgeschichte
Beitragsbild des Blogbeitrags Leonhard Steinwender: Christus im KZ

Leonhard Steinwender: Christus im KZ

Vergebend und nicht verbittert sind diese erschütternden Aufzeichnungen des österreichischen Priesters Leonhard Steinwender aus dem Konzentrationslager Buchenwald, in das er 1938 von den Nationalsozialisten transportiert wurde. Der Beitrag Leonhard ...

BuchrezensionDorfbüchereiFe-medienverlagZeitgeschichte
Beitragsbild des Blogbeitrags Hitlers Machtergreifung

Hitlers Machtergreifung

Vor genau 90 Jahren, am 30. Jänner 1933, hat Reichspräsident Paul von Hindenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Der Beitrag Hitlers Machtergreifung erschien zuerst auf Dorfzeitung. Kultur online.

SchleppnetzGeschichteHolocaustZeitgeschichte
Beitragsbild des Blogbeitrags 235. Geburtstag von Franz Xaver Gruber

235. Geburtstag von Franz Xaver Gruber

Franz Xaver Gruber wurde am 25. November 1787 in Hochburg geboren. Seine Eltern Josef Gruber und Anna Danner bewirtschafteten die „Steinpointsölde“.

Dorf.kulturHeimatJahrestageStille NachtZeitgeschichte
Beitragsbild des Blogbeitrags Das Turmuhrwerk Buchberg: Restauriert und revitalisiert

Das Turmuhrwerk Buchberg: Restauriert und revitalisiert

Zeit-Künder durch Jahrhunderte, heute Zeit-Zeuge der Kunstfertigkeit von Uhrmachern.

Dorf.kulturHandwerkPongauTurmuhrZeitgeschichte