FORUM // Viele Fragen & noch mehr Antworten

Blogvorstellungen

Antwort schreiben

Hier habt ihr die Möglichkeit, euch und eure Blogs vorzustellen.

http://homemoviecorner.wordpress.com

Der HomeMovieCorner ist ein Blog über Amateur- und Independent-Filme. Hier werden Filme vorgestellt und rezensiert – und von Zeit zu Zeit auch Artikel und Interviews veröffentlicht.

Den HomeMovieCorner gibt es seit 2001 in verschiedenen Formen – anfangs sogar als eigene Website (und mit Unterstützung der Filmzeitschrift "Celluloid"). Ein Ableger des HMC ist sogar das bekannte Vienna Independent Short Film Festival, kurz VIS. Da der große Teil der Redaktion aber zum Festival abwanderte, musste die Site mit Dezember 2006 ihren Dienst einstellen. Danach gab es diverse Intermezzi in Filmerforen – und von 2007 bis März 2011 übernahm ich die Redaktion der Filmerplattform Indie-Stars.de von "Tatort"-Regisseur Tom Bohn. Dort wurden Indie-Filme vorgestellt und gezeigt und ich belieferte die Site mit News aus der Indie-Filmszene. 2011 wurde Indie-Stars.de in eine Filmproduktion umgewandelt und der HomeMovieCorner musste weiterziehen.

Eigentlich wollte ich nie Blogger werden, sondern immer nur Texte abliefern. Aber nachdem die Seiten, für die ich schrieb, sich immer wieder auflösten, beschloss ich dann doch, einen Blog zu starten.

Zusätzlich schreibe ich noch für die deutsche Site http://www.filmeundmacher.de.


Ein weiteres "Kind", bei dem ich dabei bin, ist http://www.cinenauten.at, bei dem auch andere Filmblogger dabei sind (die ich auch hier schon entdeckt: Hari List, Christian Genzel und Wolfgang Gumpelmaier, um nur einige zu nennen). Dieses Projekt soll hier noch gesondert vorgestellt werden.

Ach ja, persönliche Vorstellung: Mein Name ist Rodja Pavlik, nähere mich dem 44er und arbeite hauptberuflich als Redakteur bei einer Nachrichtenagentur. Meine Liebe gehört aber dem Film.

www.cinenauten.at ist ein Zusammenschluss von mehreren Filmbloggern.

“Nicht schon wieder eine Filmsite”, sagt Ihr? Wir denken da anders, denn wir glauben, dass über Film nicht genug berichtet werden kann. Oder besser formuliert: Wir glauben, dass wesentlich differenzierter berichtet werden könnte, als es die gängige österreichische Tagespresse aktuell macht. Der Großteil der Berichte in den Medien sind Filmkritiken. Und ab und zu kommt mal ein Setbericht dazu. Aber das war es im Großen und Ganzen auch schon. (Außer, es handelt sich um einen James-Bond-Film… dann werden Meldungen rausgepfeffert, wie die Feuerwehr für die Dreharbeiten Boote zu Wasser lässt, ob sich Daniel Craig am Set sehen lässt, oder ob er seinen Kaiserschmarrn zu Mittag mit Apfelmus oder doch lieber mit Kirschenkompott gegessen hat.)

Die Cinenauten wollen zu den herkömmlichen Film-News eben zusätzliche Aspekte und Facetten liefern. Und sie wollen eins machen: Lust auf Film. Sei es nun, dass man Film wesentlich bewusster konsumieren will. Oder auch mal einen Blick hinter die Kulisse einer Filmproduktion werfen will. Oder sich für Filmtechnik interessiert. Oder… Oder… Oder…

Die Site Die Cinenauten ist ein sogenannter Aggregator, unter dem sämtliche Blogs zusammenlaufen und Teaser-mäßig die aktuellen Posts vorgestellt werden. Wenn ein Artikel interessant ist, klickt man einfach drauf und kommt auf den jeweiligen Blog. So bleibt auch jeder Blog selbstständig und unabhängig.


Aktuell liegen die Schwerpunkte auf den deutschsprachigen Indie-Film, Filmkritiken, Film-Crowdfunding, Kritiken zu obskuren Filmen, die österreichische Filmlandschaft (inkl. Filmwirtschaft), etc., etc. Sogar eine Drehbuchautorin, die in L.A. ihr Glück versucht, ist bei uns zu finden.

Und falls jemand selbst Richtung Film(berichterstattung) etwas macht, egal ob Podcast, Blog oder Videochannel… wir freuen uns über Zuwachs.

Rodja

www.testmuster.at 

Fräulein Muster´s Welt - Ein Blog mit vielen Facetten 

Das Leben ist sehr facettenreich und darum hat sich auch mein Blog in keine Sparte gequetscht und zeigt sich in vielen bunten Facetten. Kunterbunte Alltagsgeschichten, tierische Abenteuer, Produktvorstellungen & Produkttests, leckere & einfache Rezepte, modische Hingucker, hübsche Accessoires, DIY Projekte und vieles mehr gibt es auf meiner Seite zu lesen.

Mit viel Liebe & Herzblut schreibe ich meine Text und lege viel Wert auf gutes ( liegt im Auge des Betrachters) Bilder. Mit meiner Symstemkamera bin ich gut ausgestattet nur muss ich noch ein bisschen an meiner Kenntnis feilschen :)

Wenn ich Texte für den Blog verfasse, strahlt mein Herz und ich fühle mich gut & ich hoffe das spiegelt sich in meinen Bericht und machen gleich viel Freude beim Lesen.

Wenn ihr also in die kunterbunte Welt vom Fräulein Muster eintauchen wollt , kommt mich besuchen.

Freu mich auf euch :)

www.kofferpacken.at ist ein alternatives Online-Reisemagazin mit professionellem journalistischen Hintergrund.

Wir schreiben über’s Reisen und über alles, was damit zu tun hat.

Wir stellen unsere persönlichen Erfahrungen, die Menschen vor Ort, die kleinen Dinge des Lebens in den Vordergrund.

Wir wollen schwärmen und gleichzeitig kritisch sein können.

Reisejournalismus hat viel mit Bildern im Kopf zu tun – meist werden uns in Hochglanzmagazin en Luxushotels und Traumstrände präsentiert. Wir wollen auch hinter die Fassade blicken.

editiert am 11.04.2015 10:54

Mein Blog roedluvan.at entdeckte bereits 2009 das Licht des World Wide Web. Damals ging es mir vor allem darum Outfits abzulichten und die mit der Welt zu teilen und meine Leidenschaft für Mode zu intensivieren. Ich habe immer sehr viel Herzblut in meinen Blog gesteckt und war auch sehr stolz darauf wie weit ich damit gekommen bin. 

2012 veränderte sich sehr viel in meinem Leben. Neue Stadt (von Graz nach Wien) und neue Liebe. Da musste sich der Blog also gaaaanz hinten anstellen und dann habe ich eine sehr lange Pause gemacht und ich denke die Pause hat meinem Blog auch sehr gut getan. Da ich mich sehr verändert habe in den letzten Jahren, sollte das auch mein Blog und nun erstrahlt er nicht nur im neuen Layout, sondern auch mit neuen Themen und mehr Liebe zum Detail. 

Ich schreibe nicht mehr nur über das was ich gerne anziehe (natürlich ist das auch noch ein wichtiger Punkt), aber vor allem über meine Reisen als Rucksacktourist und über Gerichte, die ich gerne zubereite. 

www.tanjaswelt.at

Seit fast einem Jahr blogge ich über mein Leben und was ich alles erlebe ;-)

Ich liebe die interaktive Kommunikation mit den Lesern und anderen Bloggern. Es ist wie eine kleine Familie.

Da ich ein etwas sprunghaftes "Mädchen" bin, kann und möchte ich mich themenmäßig auch nicht festlegen.

So findet man bei mir von meinen Reisen, Produkttests, Bastelideen bis hin zu Rezepten und Büchern, alles was mein Leben ein kleinwenig ausmacht.

Über jeden Besucher freue ich mich und hoffe noch viele tolle Blogger aus Österreich kennen zu lernen!

Wir lesen uns hoffentlich bald 3

www.2rmin.com

Auf 2rmin.com findet ihr unsere persönliche Sammlung aus den Bereichen:

DESIGN - INDUSTRIAL - VIDEO - WEBSITES - AUDIO - ADVERTISING


Für alle die sich lieber auf Pinterest - Tumblr - Facebook oder Twitter informieren ist dies natürlich genauso möglich. ;)

Als kleinen Bonus haben wir eine Playlist auf YouTube angelegt, in der sich mitlerweile schon über 300 Tracks befinden.

Und für alle Macuser die gerne selbst die Kontrolle über - Scrollrichtungen - Gestensteuerung - Icons - Cut and Paste -
und viele weitere nützliche Einstellungen behalten, haben wir den YouTube Channel How To Fix Your OSX eingerichtet.

Vielen Dank fürs Lesen, Sharen und Liken!

editiert am 13.04.2015 08:36

http://www.britlog.at

Britlog ist erst vor wenigen Monaten gestartet und beschäftigt sich, wie der Name schon sagt mit Großbritannien mit all seinen spannenden Facetten. Wir beschäftigen uns dabei nicht nur mit den Basics – etwa dem "Linksfahren" – sondern werden mit der Zeit auch auf die britische Kultur und auf mehr oder weniger bekannte Sehenswürdigkeiten eingehen. Material gibt es genug. 

Worin wir uns als Reiseblog von den meisten anderen Reiseblogs unterscheiden. Wir konzentrieren uns auf eine Destination. Die meisten Reiseblogs die ich kenne konzentrieren sich entweder auf eine bestimmte Art zu Reisen (Backpacker zum Beispiel) oder beschäftigen sich mit dem Thema allgemein. 

Langfristig soll der Britlog zu einem umfassenden Informationspool für all jene werden, die eine Reise nach UK planen oder einfach solche Britain-Fans sind, dass sie immer wieder Inspiration suchen wollen. 

Hallo!

Auf meinem Blog http://weltblicke.at dreht sich alles ums Reisen und Fotografieren. Ich veröffentliche dort Geschichten und Eindrücke meiner Reisen, aber auch mal Photospaziergänge in meiner Heimatstadt Wien. Als Hobbyphotograph sind mir gute Fotos, die meine Berichte visualisieren sollen, besonders wichtig. Bisher lag der Schwerpunkt meiner Berichte vor allem auf Lateinamerika, insbesondere Nicaragua, als auch Europa.

Schau doch mal vorbei, hoffentlich helfen dir meine Berichte / Tipps / Geschichten bei der Planung der nächsten Reise. Oder vielleicht wecken ja meine Photos und Berichte dir noch unbekannter Regionen deine Reiselust!

Antwort schreiben