BLOGOTHEK // Die aktuellsten Beiträge und Artikel der Österreichischen Blogs

Worüber bloggt Österreich? In der Blogothek könnt ihr die aktuellsten Beiträge der Österreichischen Blogs durchsuchen. Derzeit befinden sich Blogartikel zum Thema Ernährungssouveränität in der Blogothek, die natürlich immer direkt auf eure Blogs verlinken. Es sollte euch also mehr Traffic & neue Leser bringen! Stöbern und Neues entdecken, in der Blogheimat Blogothek!

Möchtet ihr dass eure Beiträge auch erscheinen? Anmelden, Blog verifizieren & unter "Blog verwalten" euer RSS Feed eintragen.
Möchtet ihr nicht hier erscheinen? Einfach unter "Blog verwalten" die Blogothek Sichtbarkeit auf nein stellen.
Fashion Film Fitness Food Lifestyle Kunst Musik Reisen Politik Social Media Sport Wirtschaft

Blogbeiträge zum Thema Ernährungssouveränität

Beitragsbild des Blogbeitrags Genome Editing soll Vielfalt erhöhen

Genome Editing soll Vielfalt erhöhen

Geht es nach den Befürwortern der neuen Gentechnik wie zB CRISPR, werden gentechnisch veränderte Pflanzen positive Auswirkungen auf die Biodiversität haben. Was ist dran an dieser Behauptung?

ErnährungssouveränitätImpulseBiodiversitätGentechnikLandwirtschaftPestizidePflanzenVielfalt
Beitragsbild des Blogbeitrags Wie ich esse, so lebe ich

Wie ich esse, so lebe ich

Essen ist eine zutiefst soziale Handlung, die bereits in der Gebärmutter beginnt. Prof. Christine Brombach beschreibt im Interview, wie sich unser Essverhalten entwickelt und welche Auswirkungen unsere Entscheidungen haben.

ErnährungssouveränitätImpulseErnährungForschungGesellschaftInterviewKonsument
Beitragsbild des Blogbeitrags Der Respekt wächst mit den Pflanzen

Der Respekt wächst mit den Pflanzen

Kleingärten und Balkone werden uns nicht ernähren, aber sie geben uns einen Bezug zum Lebendigen und lassen uns Respekt gegenüber Bauern erfahren. Biogartenexpertin Andrea Heistinger in einem inspirierenden Interview zu Pflanzen, Selbsterfahrung und...

ErnährungssouveränitätNeue WegeCommunity gardensErnährungGardeningGartenGemüsegartenInterviewLandwirtschaftPflanzenUrban Gardening
Beitragsbild des Blogbeitrags Schlüsselfiguren der Ernährungssouveränität

Schlüsselfiguren der Ernährungssouveränität

Küchen-Chefs können Schlüsselfiguren in der Bewahrung der Ernährungssouveränität und im Umgang mit dem Klimawandel sein. Jungle Chef Charles Toto, Sioux Chef Sean Sherman und der Verein Koch-Kampus gehen beispielhaft voran.

ErnährungssouveränitätNeue WegeBiodiversitätErnährungKochenLebensmittelTourismus
Beitragsbild des Blogbeitrags Ernährungssouveränität, eine Alternative zur neoliberalen Globalisierung

Ernährungssouveränität, eine Alternative zur neoliberalen Globalisierung

Wie kam es zu dem Begriff Ernährungssouveränität und weshalb wurde dieses Konzept notwendig? Gérard Choplin, jahrelang Verantwortlicher für die Politik der Europäischen Koordination Via Campesina, beantwortet diese Fragen.

ErnährungssouveränitätImpulseErnährungfairLandwirtschaftLebensmittel
Beitragsbild des Blogbeitrags Lässt sich Ernährungssouveränität wissenschaftlich bewerten?

Lässt sich Ernährungssouveränität wissenschaftlich bewerten?

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau hat eine Methode entwickelt, die es ermöglicht Agrar- und Lebensmittelsysteme auf ihre Nachhaltigkeit zu bewerten. Ein Unterthema aus insgesamt 58 ist dabei die Ernährungssouveränität.

ErnährungssouveränitätForschungNachhaltigkeitWissenschaft
Beitragsbild des Blogbeitrags Geschichte der Ernährungssouveränität im gesellschaftlichen Wandel

Geschichte der Ernährungssouveränität im gesellschaftlichen Wandel

Ernährungssouveränität ist ein politisches Konzept von Ende des 20. Jahrhunderts, aber die Notwendigkeit zu dieser Bewegung begann schon viel früher. Die Industrialisierung im 19. Jahrhundert, sowie der gesellschaftliche Wandel waren Auslöser.

ErnährungssouveränitätErnährungGeschichteLandwirtschaftLebensmittel
Beitragsbild des Blogbeitrags Lebensmittel: Die ganze Kuh muss auf den Tisch!

Lebensmittel: Die ganze Kuh muss auf den Tisch!

Ob Schnitzel oder Filet: Oft schaffen es nur ausgewählte Teile eines Tieres auf den Teller. Sollten wir bei der Lebensmittelverwertung nicht ganzheitlicher denken? Bewegungen wie Nose to Tail machen es vor und fördern ein ökologisch tragfähiges Ess...

Maßlose RessourcennutzungNeue WegeErnährungErnährungssouveränitätLebensmittelLebensstilVerantwortung
Beitragsbild des Blogbeitrags Kein fruchtbarer Boden, keine Nahrungsmittel

Kein fruchtbarer Boden, keine Nahrungsmittel

In den Supermärkten biegen sich die Regale beinahe unter der Last der Produkte. Nicht vorstellbar, dass die Versorgung durch den Verlust an Boden gefährdet sein soll. Lesen Sie, warum unser aller Grundlage so wichtig ist.

ImpulseMaßlose RessourcennutzungBodenCO2ErnährungErnährungssouveränitätHumusHungerKlimaschutzLandwirtschaft