FORUM // Viele Fragen & noch mehr Antworten

Erstvorstellung und Suche nach Tipps zu Gastartikeln

Antwort schreiben

Guten Abend liebe Blogger Community!

Ich betreibe seit Anfang Oktober 16 den „Do-It-Yourself“- und „Gear-Review“ Blog „Shooting in Action“, auf dem ich Tipps und Tricks rund um Fotografie und Bildbearbeitung anbiete. Die Idee zum Blog kam mir, weil ich selbst versuche, mich neben meinem Vollzeit-Job laufend weiterzubilden, um meine Leidenschaft für die Fotografie zu meinem zweiten, beruflichen Standbein zu machen. 

Als Jungpapa habe ich daher nicht viel Zeit, mich lange nach passenden Anleitungen und Tutorials im Netz umzusehen - das Angebot von Tutorials im digitalen Universum ist heute so vielfältig, dass es schwierig ist, Anleitungen zu finden, die einfach und verständlich formuliert sind und das gesuchte Thema ohne Umschweife, direkt auf den Punkt gebracht, erklären. 

Genau diesen Frust möchte ich Amateur- und Hobbyfotografen mit „Shooting in Action“ ersparen. Auf diesem Blog bereite ich Gelerntes kurz & bündig sowie klar & verständlich für alle Personen auf, die mit derselben Leidenschaft und ähnlichem Zeitmangel ebenfalls rasche Fortschritte in der für sie schönsten Tätigkeit erzielen wollen. 

Im nächsten Schritt möchte ich nun Gastbeiträge im Blog anbieten - dies einerseits, um die Frequenz zu erhöhen und andererseits eben auch andere wertvolle Beiträge von Fotografen oder Bildbearbeitern einzubinden, die ebenfalls gerne ihr Wissen möglichst praxisnah weitergeben wollen. Hier tun sich ein paar Fragen bei mir auf… Gibt es rechtliche Aspekte zu beachten? Sollte ich mich mit einer Art „Autoren Release“ absichern? Gibt es abseits dieses Forums empfehlenswerte Websites, wo ich mich nach Gastautoren umsehen könnte? etc.

Über jeden Tipp und jede Hilfestellung zum Thema freue ich mich sehr!

Schönen Abend und liebe Grüße , Michael

editiert am 04.12.2016 20:56

Hi Michael
ich persönlich steh ja auf dem Standpunkt, dass man sich der Sache auf 2 Wegen annähern kann, entweder man zieht so ein Ding von Beginn an mit anderen durch oder man schreibt erst mal einen ordentlichen Schwung an Beiträgen und bietet dann Gastartikel an. Die Frage die Du Dir stellen solltest ist schlicht und einfach: was haben andere davon bei dir was zu schreiben? Wenn Du die beantworten kannst, dann ist eigentlich ganz einfach wie Du zu Schreibern kommst.
alles Liebemosauerin

Das deckt sich mehr oder weniger auch mit meinen Überlegungen... was mich aber interessieren würde, ist das Rundherum um die Gastartikel-Geschichte, also zB die rechtliche Seite wenn Dritte involviert sind . Aber danke für dein Feedback! 
Antwort schreiben