FORUM // Viele Fragen & noch mehr Antworten

Worte im Dunkel – 1932 bis 1955 in aktuellen Bildern

Antwort schreiben

Liebe Bloggerinnen und Blogger,

vor kurzem habe ich mich dazu entschlossen, das Thema, das mich seit etwa zehn Jahren fasziniert, in Form eines Blogs in die Welt hinauszutragen. In diesem Zeitraum begegneten mir auf meinen Erkundungstouren durch Bunker, Flaktürme, Luftschutzanlagen, Keller, Tunnels, Bergwerke und Stollenanlagen zahlreiche Beschriftungen aus den Jahren 1932 bis 1955. Doch nicht nur dort, auch auf ganz normalen alten Hausfassaden oder an Orten, an denen man nie etwas Interessantes vermuten würde, findet sich noch das eine oder andere schriftliche Relikt aus alten Zeiten. Die Bilder geben Einblick in die Alltagswelt unserer Eltern, Großeltern, Urgroßeltern.

Im Laufe der Jahre wurden vielerlei Bedeutungen dieser Worte im Dunkel im Lichte meiner Taschenlampe sichtbar. So stehen sich absurd erscheinende Hinweise auf das richtige Verhalten bei einem Luftangriff oder die Maschinenaufstellung der deutschen Rüstungsproduktion von 1944 und die berührenden Verewigungen von Zwangsarbeitern in Stollenanlagen und der Zivilbevölkerung im Luftschutzraum gegenüber. Markierungen der Roten Armee im Osten Österreichs ergänzen sich mit Markierungen der US-Armee in Salzburg. Das Kruckenkreuz des Ständestaats ging ebenso unter wie das Hakenkreuz der Nationalsozialisten und aus der Besatzungszeit blieb so mancher Name eines russischen Soldaten an einer Wand erhalten oder die Kennzeichnung des Platzes, wo das Benzin für den Fuhrpark der Besatzungstruppen gelagert zu werden hatte.

Auf meinen Streifzügen konnte ich schon so manches verblüffende, manchmal auch zutiefst berührende oder verstörende Überbleibsel jener Tage finden, in denen in Österreich politische und physische Gewalt den Alltag durchzogen, bis erst im Laufe der Besatzungszeit langsam Frieden, wirtschaftlicher Wohlstand und der Blick in die Zukunft Einzug hielten. Ich denke, wir können von den "Worten im Dunkel" vieles für unsere Gegenwart und Zukunft mitnehmen.

Das Schema im Blog sieht in etwa so aus: Zuerst gibt es zwei, drei Absätze Geschichte, dann kommt das Bild dazu und unter dem Bild gibt"s dann noch etwas Spezifisches zum Bildinhalt.

Schaut rein, ich freu mich über jeden Besucher!

https://worteimdunkel.at/

https://www.worteimdunkel.at/?page_id=245

oder auch auf FB unter

https://www.facebook.com/Worte.im.Dunkel/
Antwort schreiben