BLOGGER - Thomas – WorteimDunkel // Blogger Profil

Profil von Thomas – WorteimDunkel aus Wien


Bitte einloggen um die persönlichen Profile zu sehen.
Diese Blogger Profilseite wurde bereits 443x besucht

Seit Anfang Oktober 2019 ist meine Website »Worte im Dunkel« online. Ich beschäftige mich dort mit Beschriftungen, schriftlichen Hinterlassenschaften, Symbolen, Zeichnungen und Malereien, die zwischen 1932 und 1955 an verschiedensten Orten in Österreich aufgetragen wurden und noch heute dort anzutreffen sind oder es bis vor kurzem waren. Dieses Thema stellt für mich eine Faszination dar, die sich nur schwer in Worte fassen lässt. Jedenfalls kann ich mich meist des Dranges nicht erwehren, in Kellern alter Häuser, in Bunkern, Bergwerken, auf Fassaden, Felswänden und diversen Betonruinen in Feld, Wald und Bergeshöh nach Beschriftungen zu suchen. Meistens finde ich auch welche. In meinem Blog erzähle ich ihre Geschichte. Befinden sich in Ihrem Keller alte Beschriftungen, Schilder oder Zeichnungen aus dem Zeitraum 1932 bis 1955, so würde ich mich über Ihre Kontaktaufnahme und die Möglichkeit freuen, diese Beschriftungen fotografieren zu dürfen.

Blogs

URLSocial MediaTopblog Rang
worteimdunkel.at   341

Tag-Cloud

Die am häufigst verwendeten Tags und Kategorien von Blogger Thomas – WorteimDunkel

Aktuelle Blogbeiträge

Die neuesten Blogbeiträge von Blogger Thomas – WorteimDunkel
Beitragsbild des Blogbeitrags Sommerpause!

Sommerpause!

Ich verabschiede mich mit einem spannenden Bild aus einem spannenden Keller mit spannenden Beschriftungen in einen spannenden Sommer. Dutzende Beschriftungen warten auf meinem Rechner bereits darauf, näher besprochen zu werden und ständig kommen neue...

AllgemeinPauseSommerSommerpause
Beitragsbild des Blogbeitrags 1943 bis 1945 – Luftschutzkeller in Sankt Pölten

1943 bis 1945 – Luftschutzkeller in Sankt Pölten

Im heutigen Bilderbeitrag zeige ich Fotos aus den großen Luftschutzkellern, die während der Bombenangriffe auf Sankt Pölten tausenden Menschen Schutz boten. Sie befanden sich unter der Dompfarre und dem Franziskanerkloster. Die Beschriftungen sind R...

1938–1945BehördenBildbeitragLuftschutz ZivilWegweiserZweiter WeltkriegLuftangriffeLuftschutzLuftschutzkellerPöltenSankt
Beitragsbild des Blogbeitrags 1945 – „Zivil“ und die Chronologie der Fassadenbeschriftungen

1945 – „Zivil“ und die Chronologie der Fassadenbeschriftungen

Immer seltener finde ich auf meinen Streifzügen durch die Stadt Beschriftungen an Fassaden, die aus dem im Blog untersuchten Zeitraum stammen. Im Beitrag „Die sprechenden Fassaden“ habe ich gezeigt, wie die Beschriftungen des Luftschutzes aussahen...

1938–19451945–1955BesatzungszeitFassadeHandschriftlichKurzbeitragZweiter WeltkriegFassadeKampf Um WienKennzeichnungMarkierungSchlacht Um WienZivilZivilisten
Beitragsbild des Blogbeitrags 1943/1944 – Das französische Rätsel

1943/1944 – Das französische Rätsel

Wie schon in den letzten Wochen gibt es auch heute einen kürzeren Beitrag, der dafür umso spannender ist.Manche Rätsel geben sich nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Als ich die im Beitrag gezeigten Zeichnungen an einer Ziegelwand fotografierte,...

1938–1945FrankreichGraffiti ZwangsarbeiterHandschriftlichKurzbeitragMalereiZeichnungZweiter WeltkriegBordeauxBrestBretagneCaenCeltiquesFranzösischeGeographieKeltenKglLandkarteLe HavreLe MansLyonNantesParisWandkarteZwangsarbeit
Beitragsbild des Blogbeitrags 1938 bis 1945 – Tarnen und täuschen

1938 bis 1945 – Tarnen und täuschen

Dieser Kurzbeitrag beschäftigt sich mit den Versuchen, militärisch wichtige Objekte für die Luftaufklärung unsichtbar zu machen oder für fremde Augen als unbedeutende Bauwerke erscheinen zu lassen. Zu diesem Zweck wurden die Außenflächen mit Tar...

1938–1945BunkerJahreszahlKurzbeitragLuftschutz IndustrieLuftschutz ZivilMalereiZeichnungMilitärRüstungsproduktionZweiter WeltkriegTarnanstrichTarnbemalungTarnfarbeTarnung
Beitragsbild des Blogbeitrags 1943 bis 1945 – Am stillen Abörtchen

1943 bis 1945 – Am stillen Abörtchen

Wie schon letzte Woche angekündigt, werde ich bis auf weiteres textlich kürzere Artikel veröffentlichen. Im heutigen Beitrag geht es um ein Thema, das wohl zu den menschlich besonders unangenehmen zählte: dem Gang auf die Toilette im Luftschutzraum...

1938–1945AushangPlakatHandschriftlichKurzbeitragLuftschutz IndustrieLuftschutz ZivilLuftschutzraumnetz Innere StadtMalereiZeichnungSymbolWegweiserZweiter WeltkriegAbortKlosettNotabortToiletteWc
Beitragsbild des Blogbeitrags 1943 bis 1945 – Das Leitsystem im Flakturm

1943 bis 1945 – Das Leitsystem im Flakturm

In den nächsten Wochen beziehungsweise Monaten werde ich einige kürzere Beiträge veröffentlichen oder solche, die nur Bilder zum Inhalt haben. Heute zeige ich anhand der erhaltenen Beschriftungen im Flakleitturm Arenbergpark, welchen Weg die Zivilb...

1938–1945BildbeitragBunkerLuftschutz ZivilWegweiserZweiter WeltkriegFlakleitturmFlakturmKindLeitsystemLeitturmLuftschutzsuchendeMutterRauchenRettungsstelleSchutsuchendeSchutzraumSchutzräumeVerbotenWegweiser
Beitragsbild des Blogbeitrags 1938 – Der „Anschluss“

1938 – Der „Anschluss“

Am 12./13. März 1938 wurde Österreich vom Deutschen Reich annektiert. Obwohl schon seit Ende des Ersten Weltkriegs sowohl von österreichischer als auch deutscher Seite der Wunsch einer Verschmelzung der Staaten bestand – die aber von den Bestimmun...

1932–19381938–1945Graffiti ZivilbevölkerungHandschriftlichJahreszahlStändestaatSymbol1938AnnexionAnschlussDollfußHakenkreuzHitlerMussoliniSchuschniggZeitzeugen
Beitragsbild des Blogbeitrags 1939 bis 1945 – Im Keller glüht das Lumogen

1939 bis 1945 – Im Keller glüht das Lumogen

So mancher und manchem wird beim Spaziergang durch den heimischen Keller schon ein weißer Streifen an der Wand aufgefallen sein. Nicht alle leuchten im Dunkeln, aber besonders in Altbauten, deren Keller im Zweiten Weltkrieg als Luftschutzräume ausgeb...

1938–1945BunkerLuftschutz ZivilLuftschutzraumnetz Innere StadtMalereiZeichnungWegweiserZweiter WeltkriegAuergesellschaftClarolitClarolithFarbenGrünIg FarbenInteressengemeinschaftLeuchststoffLeuchtfarbeLeuchtstreifenLichtopoonLuftschutzLumogenMalerinnungMauerdurchbruch

Aktuelle Instagram Bilder