Worüber bloggt Österreich? In der Blogothek könnt ihr die aktuellsten Beiträge der Österreichischen Blogs durchsuchen. Derzeit befinden sich Blogartikel zum Thema regeldesign in der Blogothek, die natürlich immer direkt auf eure Blogs verlinken. Es sollte euch also mehr Traffic & neue Leser bringen! Stöbern und Neues entdecken, in der Blogheimat Blogothek!
Möchtet ihr nicht hier erscheinen? Einfach unter "Blog verwalten" die Blogothek Sichtbarkeit auf nein stellen.
Blogbeiträge zum Thema regeldesign
Wirf doch endlich dein Regelwerk in die Tonne!
Der Frühling ist endlich da und in den einschlägigen Facebook-Gruppen sprießen die Themen: Hat der Spielleiter immer recht? Wie häufig dürfen Charaktere sterben? Ist Powergaming böse? Offen oder verdeckt würfeln? Ich will jetzt keine Diskussion ...
RegeldesignSpielleitenCharaktertodDSAFateGruppenvertragPowergamingRules LightAcht Dinge, die Earthdawn richtig macht
Zugegeben, das Regelwerk von Earthdawn ist ziemlich sperrig. Dennoch gibt es vieles, das Earthdawn sehr gut gemacht hat. Wir sehen uns einige der Perlen an.
RegeldesignEarthdawnSettingBlog-O-Quest #044 – Regelwerke
Fünf Fragen und fünf Antworten zum Thema Regelwerke in Pen & Paper Rollenspielen.
RegeldesignBlog-O-QuestCharaktererschaffungFateShadowrunShadowrun: AnarchyDead Man Walking – Eine Alternative zum plötzlichen Charaktertod
Dead Man Walking - nicht sofort umfallen, wenn die Lebenspunkte auf 0 fallen. Sondern wenn es storytechnisch gerade passt.
RegeldesignRollenspielCharaktertodDead Man WalkingMord? Ja bitte, aber ohne Macho Spruch!
Warum sind Mord und Toschlag auch heute noch so ein wichtiges Element im Rollenspiel, dass ihm ganze Bücher gewidmet werden? Und was kann man dagegen tun?
AllgemeinGegnerGeldGruppenvertragMordNazisNSCsOrksRegeldesignSettingShadowrunStorytellingWaffenMit jeder Regel stirbt ein Einhorn!
Regeln haben Einfluss auf das Erzählen der Geschichte. Nur meist leider keinen sehr guten Einfluss. Je mehr Regeln desto mehr Mechanik, desto weniger Story.
AllgemeinRegeldesignRollenspielSpielleitenMetagamingPowergamingRules LightStorytellingSchwächen machen einen Charakter interessanter. Really?
Braucht ein Charakter wirklich Schwächen? Und was trägt der 5-Punkte Nachteil Arrogant zu einer lebendigen Darstellung eines Charakters bei?
CharaktererschaffungRegeldesignRollenspielNachteileSchwächen7 typische Facebook Threads aus Rollenspielgruppen
Jedes Rollenspiel zieht seinen eigenen Menschenschlag an. Das sieht man sehr gut auf Facebook, wo in verschiedenen Gruppen unterschiedlich diskutiert wird.
AllgemeinArcane CodexCommunityDnDDSAEdition WarsFacebookPowergamingRegeldesignShadowrunSplittermondStorytellingVampireShadowrun Lifestyle – aus gamistischer Sicht
Jeder Runner hat einen Lifestyle. Er macht Charaktere plastischer und realistischer. Aber er hat auch einen Preis. Einen zu hohen, wie ich finde.
KampagnendesignCharaktererschaffungGeldHomebaseKarneval der RSP BlogsLifestylePowergamingRegeldesignShadowrunSL-Tipps