FORUM // Viele Fragen & noch mehr Antworten

Webdesigner für Blog und Produkte

Antwort schreiben

Hallo Blogheim.at-Community,

ich war die letzten 6 Jahre in der Werbung tätig, speziell im Bereich Design/Webdesign.

Jetzt blogge ich selbst auf supersimpel.at und lerne nach und nach andere Blogger kennen.

Für mich ist das Thema »Online-Business«, »Microbusiness«, »Solopreneur«, oder wie auch immer man es nennen mag sehr interessant. Fakt ist: Viele Blogger sind nicht mehr nur Blogger, sondern Kleinunternehmer. Es ist absolut möglich, mit seinem Blog Geld zu verdienen, Produkte zu erstellen und/oder zu verkaufen und zeit– und ortsunabhängig zu arbeiten (digitale Nomaden machen es vor).

Was mir auffällt ist, dass viele Blogger inhaltlich enormes Potential haben, es ihnen aber an technischen bzw. grafischen Fähigkeiten fehlt, diese Information entsprechend professionell aufzubereiten. Das beginnt bei der Erstellung einer professionellen Website und geht weiter bei E-Books, Handbüchern oder Kursen.

Ich bemerke auch, dass immer wieder Fragen gestellt werden, wie diese oder jene Funktion in Wordpress zu realisieren sei, ob eine eigene Domain bzw. eigener Server besser oder schlechter als eine Subdomain ist und wie man bestimmte Themes an seine Bedürfnisse anpassen kann. 

Hier möchte ich einhaken. Ich will meine Kenntnisse im Bereich Grafik/Webdesign gerne einsetzen, um mit Kleinunternehmen im Online-Bereich zu arbeiten.

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, einen Designer/Webdesigner/Programmierer zu beauftragen? Denkt ihr darüber nach, euren Lebensunterhalt online zu verdienen? Gibt es (Web-)Designer unter euch, deren Kunden hauptsächlich in diesem Bereich sind? Was haltet ihr von der Idee?

Danke fürs Lesen und liebe Grüße,

Dominik


Antwort schreiben