FORUM // Viele Fragen & noch mehr Antworten

Wie funktioniert das mit dem Bloggen?

Antwort schreiben

Hallo liebe BloggerInnen,

im Gegensatz zu den meisten hier bin ich noch kein Blogger, mich interessiert das Thema aber sehr. (Sonst wäre ich hier auch nicht gelandet J) Leider bin ich nicht gerade eine Leuchte was Webprogrammierung etc. angeht.

Würde mich über ein paar Tipps freuen wie es möglichst „deppeneinfach“ ist einen Blog zu erstellen. Wordpress etc. hab ich schon aufgeschnappt aber ich befürchte das klingt alles einfacher als es ist. Beim Durchsehen der verschiedenen Blogs hier finde ich das alle super aussehen. Wie bekommt ihr das hin?

Gibt’s irgendwelche Investitionen die sich lohnen? Reicht ein „Gratis“ Blog? Oder ist man dann von Werbung belagert?

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!!

Hallihallo :)

Ich hab damals (als absoluter HTML-Nichtskönner) bei Blogger einen kostenlosen Blog erstellt und nach und nach über Internet-Tutorials mein Design erstellt.

Ich wurde eigentlich noch nie mit irgendwelcher Werbung belästigt.

Am besten wäre es wahrscheinlich mal einen nicht-öffentlichen Blog zu erstellen und ein wenig herum-zu-experimentieren. Da bekommt man recht schnell das Gefühl, ob einem das Bloggen überhaupt liegt.

Bloggen ist generell wirklich einfach, man sollte aber um eine Leserschaft aufzubauen einfach gewisse Dinge berücksichtigen (gute Texte und/oder Fotos, regelmäßiger Content und Spaß an der Sache,...)

:) 

editiert am 08.04.2015 21:39

Es gibt neben WP noch viele andere Systeme. Meine Liste ist leider nicht mehr ganz am Stand der Dinge, gibt aber doch ein bisschen einen Überblick.

Sofern du nicht einen Bloghoster verwendest (also jemand, der dir ein Blogsystem bereitstellt): Es gibt auch Blogsysteme, die du selbst hosten kannst, aber die keine Datenbank brauchen, sondern das Ganze als Textdateien abspeichern.

Wie man FTP verwendet, eine MySQL Datenbank einrichtet und dann ein Blogsystem auf dem eigenen Server bzw. Webspace aufsetzt kann man schon in ein paar Schritten (und Versuchen) lernen bzw. sich selbst erarbeiten. Und wenn man das Prinzip verstanden hat, funktionieren die meisten Blogsysteme ähnlich.

Ob aussehen so wichtig ist, ist die Frage :) Viele Blogsysteme bringen schon eine mehr oder minder große Anzahl an Templates (die beschreiben das Aussehen) mit. Wer etwas Geld hat, kann sich so etwas auch von einem Webdesigner ganz spezielle erstellen lassen.

Mein Ratschlag ist immer: Womit du auch zum öffentlich bloggen anfängst. Lege dir auf alle Fälle gleich von Anfang an eine eigene Domain zu. Wenn du auch das System wechselst, Links verloren gehen. Der generelle Verweis auf dein Blog bzw. dich :) bleibt somit immer gleich. Schlussendlich ist so eine Blog-URL (wenn man wirklich man loslegt und es Spass macht) fast wie ein eigener Zusatzname.

Liebe Grüße und viel Spass beim bloggen (weitere Fragen kannst du gerne stellen)

Robert

Hi synetic, 

wenn du wirklich noch keine Ahnung hast würde ich dir http://www.wordpress.com empfehlen. 
Dort kannst du in wenigen Schritten ganz einfach einen kostenlosen Blog anlegen & aus verschiedenen Designs auswählen.

Alles ganz simpel & einfach erweiterbar.

editiert am 09.04.2015 07:42

Danke liebe Blogheimer :) 

Na ich werde mir mal das mit Wordpress anschauen. 

Domain denk ich auch das wichtig ist - ist ja quasi das Aushängeschild und zeigt das man es "ernst" meint.

Optik spielt denk ich schon auch eine wichtige Rolle - aber da scheints ja genug vorgefertigtes Design zu geben.

Man sieht ja hier sehr viel "Themenblogs" - das heißt da gehts nur um Fashion oder Beauty oder Filme etc. ich befürchte das schaff ich nicht :) Werde wohl eher ein Quer-durch-die-Bank Blogger.

Man LIEST sich

Hi Synetic,

also so wie dir es geht , erging es mir auch & ich war auch dankbar dass ich mir Tipps & Hilfe holen konnte. Ich hab nämlich auch Null Plan gehabt von so gewissen Dingen , die beim Bloggen wichtig sind neben der Schreiberei & dem Foto / Video machen.

Manche Begriffe sind für mich heute noch ein Fremdwort und manche kleine Probleme stellen für mich eine große Hürde da. Es gibt aber auf Facebook auch ganz tolle Gruppen ( Wordpress) die einem da gern mal aus der Patsche helfen.

Auch ich habe mit einem Freeblog via Jimdo begonnen mich auszutoben , habe aber schnell gemerkt dass ich zu wenig Möglichkeiten habe ( keine Statistiken ,keine gute Übersicht von wo die Besucher sind und und und ) . Ich hab mich mit einer Freundin & Bloggerin bequatscht und sie meinte ich solle mir eine eigene Domain machen ( das sei von Vorteil) und via Wordpress meinen Blog aufziehen.

Ich hab mal geschluckt und gemeint , klingt ja toll aber wie soll ich das schaffen ? Wenn du mir unter die Arme greifst dann wage ich den Schritt...nun gut , mein Blogumzug ist jetzt knapp ein Jahr her & ich bereue keinen einzigen Tag.

Wordpress ist sehr umfangreich und man hat sehr viele Möglichkeiten aber leider vertragen sich manche Plugins manchmal nicht oder es kommt zu einem "Fehler" und die Fehlersuche ist nicht immer einfach ( für Menschen wie dich & mich, die nicht so viel Ahnung von der Materie haben) aber mit der Zeit gelingt dir das immer und immer besser .

Was bei mir auch noch war, bei JIMDO hatte ich keine Möglichkeiten meine Artikel mitzunehmen und in den neuen Blog zu übertragen, diese Funktion ging auch nicht. Darum wenn du einen kostenlosen Blog beginnst , suche dir unbedingt so einen aus , den du später in deine eigene Domain /neuen Blog übertragen kannst, denn sonst war die Arbeit umsonst.

Der Name ist wirklich ein Aushängeschild & mir war es was wert ohne eine Subdomain (glaube so heißt das) meinen Link zu präsentieren. 

Ich habe meine Domain über one.com gehostet und bin damit zufrieden, im ersten Jahr habe ich knapp 15 Euro bezahlt und jetzt 36 und das ist es mir auf alle Fälle wert :) 

Wenn du dich für Wordpress entscheidest, nimm dir ein bisschen Zeit denn der Theme ( Design deines Blogs) Jungle ist einfach so groß und da fällt es schwer sich für ein Design zu entscheiden , denke ich . Mir geht es zumindest so .

So fällt es eigentlich auf , das sich sehr gerne quatsche/schreibe? Nein oder *lach*

Wenn du also noch Fragen hast, du bekommst hier bestimmt noch einige Tipps ansonsten kannst dich auch gerne bei mir melden ( per Mail info@testmuster.at)  & wir quatschen eine Runde oder ich geb dir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp  .

Sonnige Grüße Heike 

Servus;

eine eigene Domain ist ganz wichtig, ist auch so eine Art "Aushängeschild". Bei der Wahl des für dich passenden Domainnamen machst du schon einen guten Schritt, dass dein Blog auch besser gefunden wird in den Suchmaschinengiganten.

Ich würde auch Wordpress empfehlen. Drupal bietet auch viele Möglichkeiten, aber da würde ich abwarten, bis die neueste Version 8 aus der Beta-Version raus ist.

Wordpress bietet eine Unmenge an kostenlosen Plugins und Themes (Design) an. Aber da wäre zu beachten, dass diese Dinge von der offiziellen Wordpress-Homepage benutzt werden, um der Gefahr eines schlecht programmierten Plugins oder Themes zu entgehen. Man kann auf viele Plugins verzichten, wenn man selber ein wenig programmiert - aber das wär jetzt zu viel.

Auch wenn es sehr reizvoll klingt, viele Plugins zu benutzen, bitte nur die notwendigsten verwenden, weil jedes einzelne Plugin auf die Ladezeit geht. Achja - Stichwort Ladezeit - das allein ist schon der beste Grund für einen eigenen Webspace.

Keine Scheu, wenn du Fragen hast, .

Grüße aus Schladming, Peter

Man muss auf jeden Fall eine gute Idee haben und dann die seite gut aufbauen

ich habe auch angefangen und merke selber, dass es alles andere als leicht ist leser zu finden! Aber wird hoffentlich bald schon. Ich kenne mich halt nur nicht aus wie das mit dem Online Marketing ist. Möchte mir auf jeden Fall da professionelle Hilfe holen. Ich lese in viele Foren, dass man alles auch selber machen kann, aber mir fehlt da komplett das Know How. Hab Mal Angebote von Firmen über das Vergleichsportal hier geholt und es ist extrem wie hoch da die Preisunterschiede sind. Ich weiß gar nicht, wem ich da vertrauen soll. Die einen sagen, ist nur Abzocke, die anderen, Gutes kostet eben viel. Ist es denn wirklich so, dass dadurch der Traffic enorm steigen kann? Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, mit welcher Firma ihr arbeitet oder euch Hilfe holt. Allein mit FB und twitter komme ich irgendwie nicht weit und bloggen macht mir auch super viel Spaß, so dass ich da einfach mehr Leute erreichen möchte. Würde mich über Tipps freuen.

LG Telloo

editiert am 10.06.2015 22:54

Ich mag Bloggen. Das ist meine Lieblingsbeschäftigung. Ich schreibe über Kosmetik und Mode am liebsten.

Antwort schreiben