FORUM // Viele Fragen & noch mehr Antworten

Firmen verlinken

Antwort schreiben
Hallihallo liebe Blogger,

wir haben eine Frage bezüglich Firmen verlinken!
Kurze Sachbeschreibung: Ich habe einen Beitrag geschrieben, wo ich auf verschiedene Produkte verweise (Möbelstücke, Schal, Dekoaccessoires,...) und ich möchte unter den Bildern den Shop hinschreiben mit der Verlinkung zum jeweiligen Shop.
Muss ich mir für jedes Bild/Produkt trotz Verlinkung das Einverständnis der Firma holen? Bei diesem Beitrag habe ich das jetzt mal einfach gemacht und es haben auch alle zugesagt, aber ich denke wenn das bei jedem Produkt, wo ich ein Bild reingebe erst die Firma fragen muss, werde ich alt und grau bis die Firma endlich zurückschreibt oder sich überhaupt meldet!
Youtuber sagen doch auch was sie jeden Tag für Produkte benutzen usw. und nennen unten die Hersteller.
Also Fazit: Muss ich jede Firma anschreiben, deren Foto ich verwende, trotz Verlinkung auf den Shop?

Ich bitte um viele viele Antworten und freue mich darauf! Danke :) Magdalena von ZartundBitter!

Hi Magdalena,

also der korrekte Weg ist bestimmt die Firmen vorher zu fragen ob du die Produktfotos verwenden darfst.
Das machen aber mit Sicherheit die wenigsten und die Firmen wird es auch kaum stören, solange du auf deren Shop/Website verlinkst und das Produkt nicht komplett schlecht schreibst :).

Würde mir deswegen also keine Sorgen machen. Anders ist es bei "normalen Fotos" die du zur Verschönerung deiner Beiträge verwendest - da musst du schon drauf aufpassen dass du entsprechende Rechte hast. Also entweder immer selbst Fotos machen oder Bilder verwenden die man auch Problemlos verwenden darf...zb. von https://pixabay.com

Liebe Grüße,
Jürgen

editiert am 12.12.2015 09:44

Lieben Dank Jürgen, hast uns sehr geholfen! :)

Ich denke auch nicht, dass es ein Problem ist und sich die Firmen eher freuen, kostenlose "Werbung". Du kannst ihnen danach ja eine Nachricht schreiben und ihnen den Link mitschicken. Ich denke auch nicht, dass sich da jemand aufregen wird.

Liebe Grüße,

Heike

Antwort schreiben