FORUM // Viele Fragen & noch mehr Antworten

Impressum Österreich

Antwort schreiben
Könnte mir vorstellen, dass das für viele ein interessantes Thema ist :).

https://www.saferinternet.at/fileadmin/files/erst_denken_dann_klicken/kap_08_denken.pdf

Ich bin schon vor einer Weile auf dieses PDF gestoßen, weil ich gezielt auf der Suche nach Informationen für private Blogger war, was jetzt wirklich genau im Impressum stehen muss, wenn man KEIN Unternehmen hat.


Danke dafür das ist sehr hilfreich. Man findet ja sonst nur die deutsche Rechtslage.

Hallo hziri und Co.!

Danke für die Info, habe bislang auch nur wenig gefunden, aber die Gewerkschaft der Privatangestellten hat sich mit dem Thema beschäftigt (siehe hier: Link). 

Ich habe mit Matthias Strolz (NEOS Chef) über die Sache gesprochen und bin jetzt mit dem Büro von Niko Alm (NEOS, Pastafari) im Kontakt um eine parlamentarische Anfrage zum Thema auf die  Agenda zu bringen. 

Warum mache ich das? 

Einige wissen es vom Grazer Barcamp, ich hatte von Amtswegen aufgrund von Dreharbeiten in meiner Heimatgemeinde bei der konstituierenden Sitzung Probleme, man verlangte von mir schriftlich zu bestätigen falls mich jemand klagt dass die Gemeinde schad- und klaglos bleibt. Gleichzeitig schaltete sich die Gemeindeaufsicht des Bezirks ein, da ich als unabhängiger Kandidat für die NEOS in Raaba-Grambach (Graz Umgebung) bei den Gemeinderatswaheln antrat. Man dachte dass ich dies für die NEOS machen würde, was aber nicht stimmte.

Als Reaktion auf die Geschichte die ich bei mir im Ort erlebt habe, will ich nun eine juristische Standortbestimmung des Begriffs Bloggers (plane ich seit Monaten) auf parlamentarischer Ebene erreichen, wird auf jeden Fall spannend, weil da sicherlich die Journalistengewerkschaft und die Wirtschaftskammer ein Wort mitzureden hat.

Wer sich diesbezüglich mit mir koordinieren will, clschiesl@gmail.com, mein Blog heißt sivics.blogspot.com


LG Claudio!

Ich gebe das Impressum so vollständig wie möglich an, auch wenn es sich um einen privaten Internetauftritt oder einer Vereinshomepage handelt.

Denn auch eine "private Seite" ist schnell als kommerziell eingestuft, dazu reicht schon eine Google AdSense Werbung auf der eigenen Website, Blog usw.

Auf alle Fälle auch angeben, wer redaktionell verantwortlich ist (was bei Blogs eigentlich so gut wie immer zutrifft).

Noch ein Tipp:

Das Impressum nie in einem Drop-down Untermenü reingeben, welches nur mit aktiviertem Javascript funktioniert.

editiert am 12.05.2015 07:24
Oh ja.! das wird mir sicherlich helfen denn bald will ich nach wien ziehen
Antwort schreiben