FORUM // Viele Fragen & noch mehr Antworten

Neue Ideen für das Topblogs Ranking

Antwort schreiben

Aktuell wird das Topblogranking mittels Woorank ermittelt - was bei manchen gut, bei manchen nicht so gut ankommt.

Ich würde mich gerne langsam aber sicher von dem Woorank loslösen und das Ranking nach anderen Kriterien durchführen.

Ein Ranking auf Grund von Social Media Zahlen wäre jetzt schon sehr einfach machbar, ist aber wohl auch nur bedingt sinnvoll!?

Ein recht aussagekräftiger Faktor wären natürlich die Besucherzahlen. Dies würde aber nur mittels einer Scriptzeile funktionieren, die jeder Blog einbinden müsste. Man könnte dann auch das Ranking machen ohne die Besucherzahlen zu veröffentlichen (mir ist bewusst, dass das nicht alle Blogbetreiber öffentlich machen wollen). Das heißt das Ranking basiert auf den Besucherzahlen, die Zahlen selbst werden aber nicht angezeigt. So würde man gut sehen, welche andere Blogs ähnliche Besucherzahlen haben od. wer mehr/weniger Besucher hat und kann sich so ein wenig orientieren.

Was meint ihr, wie sollte das Ranking ermittelt werden !?

Also ich persönlich hab mit Woorank keine Probleme. Der Fokus auf die "technischen Details" und SEO ist sicher ein bissl eine störrische Bewertungsart und hat vor allem den Fehler, das die Geschichte ja kein Qualitätsranking für den inhaltlichen Aspekt bietet, aber auf rein statistischer Ebene scheint\"s das Einzige zu sein, was niemanden benachteiligt. Ich nehm aber an, dass das einfach bei fast 1000 Einträgen sehr zeitintensiv sein dürfte, die jedes Mal zu aktualisieren.

Dahingehend würde ich auch Social Media-Zahlen direkt links liegen lassen. Da brauchen einfach verschiedene Seiten verschiedene Plattformen, manche vielleicht gleich gar nichts in diese Richtung. Macht direkte Vergleiche etwas schwierig, wenn dann z.B. reine Ratgeber-Blogs auf News-Seiten wie Neuwal treffen, wo klar ist, dass die Arbeit im Social Media-Bereich sehr unterschiedlich sein wird.

Was die Besucherzahlen angeht, gibt\"s meiner Erfahrung nach ein Problem, nämlich den Ghost Traffic. Ich befass mich jetzt nicht genug damit, um zu wissen, wie gut man den in Statistiken eliminieren kann, aber er macht bei meiner Seite zugegebenermaßen einen ordentlichen Teil der Klicks aus. Verzerrt dann halt auch wieder.

Einzige Alternative, die mir einfallen würde, wäre einfach hier auf Blogheim die Seiten bewerten zu lassen. Dabei wäre wohl auch eher der Inhalt der Blogs im Fokus als bei den übrigen Varianten. Natürlich hat auch das zwei wahrscheinlich unattraktive Aspekte: 1. sollte man die Bewertung wohl auf die hier angemeldeten User beschränken, was weniger Votes zulässt. 2. werden kleinere, unbekannte Blogs - so wie meiner - auf die Art nur schwer zu relevanten Zahlen kommen, weil kaum einer bewerten wird.

Hat doch alles seine guten und schlechten Seiten. Vielleicht geht\"s ja, das man mittelfristig zwei von diesen Möglichkeiten (am besten wohl Besucher & Blog-Bewertung auf Blogheim) in die Liste nimmt, ganz egal wonach dann primär gelistet wird. Könnte aber auf jeden Fall weiter mit Woorank leben.

editiert am 07.09.2015 21:21

Warum muss es überhaupt ein Ranking geben?

Ich wäre für ein reines Blog-Verzeichnis mit regelmäßig aktualisierten "Hardfacts" (Woorank, Social Media-Kennzahlen, optional die Besucherzahlen, ...).

foxxx75 schrieb am 08.09.2015 19:19

Warum muss es überhaupt ein Ranking geben?

Ich wäre für ein reines Blog-Verzeichnis mit regelmäßig aktualisierten "Hardfacts" (Woorank, Social Media-Kennzahlen, optional die Besucherzahlen, ...).


Gute Frage ob es wirklich ein Ranking geben muss oder ob die reine Übersicht reicht...

Ach so ein Ranking finden wir ganz schön - wir freuen uns immer darauf, wenn das neue da ist und ich muss auch sagen, dass wir bezüglich unserer Homepage dann wirklich einiges überarbeitet und optimiert haben.

Zum Ranking selbst - man könnte überlegen, ob das Ranking nicht noch mehrere andere Kriterien beinhalten sollte, damit es nicht zu sehr in eine Richtung läuft - Woorank ist eins – die Social Media Zahlen natürlich das andere – das würde dann Punkte für Woorank ergeben und dann Punkte für Social Media bzw. Punkte für .... und alles zusammen ergibt dann vielleicht eine ausgewogene Zahl, mit der alle leben können. Aber natürlich muss man sich an etwas festhalten ...


Besucherzahlen ist halt schwer und ob das alle wollen, weiß ich nicht. 
einmal abgesehen davon, was für ein einzelnes blog das beste ich, würde ich doch dafür plädieren, eine lösung anzupeilen, die keine gruppe (große/kleine blogs, mainstream thema/alternatives thema) exponenziell bevorzugt oder benachteiligt. ich könnte mir vorstellen, dass beispielsweise ein blog über klassische literatur in einem ranking nach besucherzahlen nicht wirklich gute chancen auf einen vorderen platz hat (kann, muss nicht sein). und das wäre schade, weil das thema, sofern die inhalte gut gemacht sind, nicht weniger wichtig ist als die "etwas leichter verdauliche" und daher der masse zugänglichere kost. insofern kann ich der argumentation von musicmaniac zustimmen.

doch auch der generellen frage, ob es ein ranking braucht, kann ich etwas abgewinnen, sagt doch ein quantitatives ranking nur bedingt etwas über die inhaltliche qualität der beiträge bzw. den kundennutzen aus. ist heutzutage furchtbar altmodisch, ich weiß, aber ich bin nun mal ein fan von qualitativ hochwertigen inhalten.
editiert am 09.09.2015 19:53

Ziemlich schwierig so eine Abwägung. Ich find an den Woorank-Zahlen ja hauptsächlich nervig, daß sie nicht stimmen. Der Algorithmus muß entweder Daten jahrelang cachen oder für User ohne Abo bei bestimmten Kriterien "Fehler finden", auch wenn eigentlich keine da wären. Andererseits ist mir so ein Ranking (wenn es denn eines geben muß) lieber, als reine Social-Media-Zahlen oder Traffic. Was ich mir jedenfalls nicht vorstellen kann, ist einen externen Zählpixel in unser Blog einzubauen - schon aus Datenschutzgründen vermeide ich so etwas grundsätzlich (auch die FB- und Twitter-Buttons sind handgeschnitzt mit Ajax über den Server).

Danke für alle Inputs.

Hab mit Woorank Kontakt aufgenommen, eine API soll irgendwann kommen aber aktuell gibt es leider keinen Weg die Punkte automatisiert neu zu berechnen & auszulesen. 

Vorerst lasse ich den Woorank also mal beiseite & aktualisiere monatlich alle Social Media Zahlen. Wie ich die Liste dann sortiere weiß ich noch nicht genau. 

Was soll denn das neue "Ranking" jetzt genau aussagen? Vielleicht bin ich nur zu blöd, dass ich\"s nicht verstehe. Es herrscht nun jener quanitative Zugang, der Blogs benachteiligt, die halt keine Mainstream-Themen spielen und/oder sich weniger an "GefälltMir" Klicks orientieren - aus welchen Gründen auch immer.

Ein Blog ist meiner Meinung nach ein erzählendes und serviceorientiertes Medium. Dessen Qualität allein anhand von Zugriffszahlen auf sozialen Medien zu messen, finde ich doch recht fragwürdig.

Antwort schreiben