BLOGOTHEK // Die aktuellsten Beiträge und Artikel der Österreichischen Blogs

Worüber bloggt Österreich? In der Blogothek könnt ihr die aktuellsten Beiträge der Österreichischen Blogs durchsuchen. Derzeit befinden sich Blogartikel zum Thema Phraseologismus in der Blogothek, die natürlich immer direkt auf eure Blogs verlinken. Es sollte euch also mehr Traffic & neue Leser bringen! Stöbern und Neues entdecken, in der Blogheimat Blogothek!

Möchtet ihr dass eure Beiträge auch erscheinen? Anmelden, Blog verifizieren & unter "Blog verwalten" euer RSS Feed eintragen.
Möchtet ihr nicht hier erscheinen? Einfach unter "Blog verwalten" die Blogothek Sichtbarkeit auf nein stellen.
Fashion Film Fitness Food Lifestyle Kunst Musik Reisen Politik Social Media Sport Wirtschaft

Blogbeiträge zum Thema Phraseologismus

Beitragsbild des Blogbeitrags Schuh – Aufstand, Unterwerfung und Legitimation

Schuh – Aufstand, Unterwerfung und Legitimation

Der Schuh diente in vergangener Zeit nicht nur als Fußbekleidung, sondern war auch ein Symbol für Revolten, Machtansprüche und Anerkennung unehelicher Kinder.

SpracheBedeutungswandelPhraseologismus
Beitragsbild des Blogbeitrags Hund – Haustier, Redewendung und Fast Food

Hund – Haustier, Redewendung und Fast Food

Das Wort Hund begegnet uns nicht nur als Bezeichnung für den geliebten Vierbeiner, sondern findet sich in unserem Sprachgebrauch auch in Redewendungen und Wortfügungen.

SpracheBedeutungswandelPhraseologismusSprachgebrauch
Beitragsbild des Blogbeitrags Stuhl – Gestell, Herrschersitz und Sitzmöbel

Stuhl – Gestell, Herrschersitz und Sitzmöbel

Mit dem Wort Stuhl bezeichnen wir im Allgemeinen ein Sitzmöbel, auf dem eine Person sitzen kann. Das Wort kann aber auch eine Bezeichnung für ein Gestell, ein Gericht oder eine Herrschaft sein.

SpracheBedeutungswandelLEBENSRAUMPhraseologismus
Beitragsbild des Blogbeitrags Federn – Schmuck, Füllmaterial und Schreibgeräte

Federn – Schmuck, Füllmaterial und Schreibgeräte

Federn werden von Menschen als Schmuck getragen, als Schreibgerät genutzt und zur Füllung von Pölstern und Jacken verwendet. Diese vielseitigen Verwendungen spiegeln sich in unserem Sprachgebrauch wider.

AktuellBedeutungswandelPhraseologismusSprachgebrauch
Beitragsbild des Blogbeitrags Kraut – Nutzpflanze, Arznei und Gewürz

Kraut – Nutzpflanze, Arznei und Gewürz

Das Wort Kraut war ursprünglich eine allgemeine Bezeichnung für kleinere grüne Blätterpflanzen, die für Mensch und Vieh essbar sind. Im Gegensatz dazu wurden unbrauchbare grüne Blätterpflanzen als Unkraut bezeichnet.

SpracheBedeutungswandelPhraseologismusSprachgebrauch
Beitragsbild des Blogbeitrags Hose und Bruch – Die zweigeteilten Beinkleider

Hose und Bruch – Die zweigeteilten Beinkleider

Das Wort Hose ist seit dem 9. Jahrhundert belegt und bezeichnete ursprünglich eine Bedeckung des Unterschenkels. Das Kleidungsstück, das Hüfte und Oberschenkel bedeckte, wurde Bruch genannt. Diese Bezeichnung geht zurück auf den Körperteil, den di...

AktuellBedeutungswandelEtymologiePhraseologismus
Beitragsbild des Blogbeitrags Sommer und Winter – Die sprachliche Zweiteilung des Jahres

Sommer und Winter – Die sprachliche Zweiteilung des Jahres

Die Germanen teilten das Jahr ursprünglich in zwei Hälften: in eine warme Jahreshälfte, die sie Sommer nannten, und in eine kalte, nasse Jahreshälfte, die sie Winter nannten. Diese alte Zweiteilung des Jahres hat sich bis heute in unserem Sprachgeb...

AktuellPhraseologismus