BLOGOTHEK // Die aktuellsten Beiträge und Artikel der Österreichischen Blogs

Worüber bloggt Österreich? In der Blogothek könnt ihr die aktuellsten Beiträge der Österreichischen Blogs durchsuchen. Derzeit befinden sich Blogartikel zum Thema Misogynie in der Blogothek, die natürlich immer direkt auf eure Blogs verlinken. Es sollte euch also mehr Traffic & neue Leser bringen! Stöbern und Neues entdecken, in der Blogheimat Blogothek!

Möchtet ihr dass eure Beiträge auch erscheinen? Anmelden, Blog verifizieren & unter "Blog verwalten" euer RSS Feed eintragen.
Möchtet ihr nicht hier erscheinen? Einfach unter "Blog verwalten" die Blogothek Sichtbarkeit auf nein stellen.
Fashion Film Fitness Food Lifestyle Kunst Musik Reisen Politik Social Media Sport Wirtschaft

Blogbeiträge zum Thema Misogynie

Beitragsbild des Blogbeitrags Rezension – Dramaqueen: Frauen zwischen Beurteilung und Verurteilung

Rezension – Dramaqueen: Frauen zwischen Beurteilung und Verurteilung

Ich lebte in allen mir bekannten Klischees: zwischen Basic Bitch und Pick-Me-Girl, zwischen Schlampe und Prüde in Pink. Ich war getrieben vom Wunsch nach Liebe, zwischen Freundinnen und Misogynie, ich wurde beurteilt und habe verurteilt, um nicht selb...

AllgemeinBooksBuchtippDramaqueenFeminismusFrauenGesellschaftMisogynieRezensionSachbuchSexismusStarke FrauenTara-louise WittwerTiktokUnterdrückungWastarasagt
Beitragsbild des Blogbeitrags Ex wirft “Feminist” Jonah Hill emotionalen Missbrauch und Misogynie vor

Ex wirft “Feminist” Jonah Hill emotionalen Missbrauch und Misogynie vor

Sarah Brady, Surflehrerin und Model, wirft ihrem Ex Jonah Hill („Superbad“, „The Wolf of Wall Street“) in mehreren Instagram-Posts kontrollierendes Verhalten und emotionalen Missbrauch vor. Die von ihr Anfang Juli geposteten Screenshots mehrere...

AllgemeinNewsJonah Hill
Beitragsbild des Blogbeitrags Internalisierte Misogynie – sie steckt in jeder von uns

Internalisierte Misogynie – sie steckt in jeder von uns

Die internalisierte Misogynie beschreibt den verinnerlichten Frauenhass. Dies passiert aber meist unterbewusst, und beinhaltet das schlecht reden der Eigenschaften oder Interessen von Frauen. Ein klassisches Beispiel wäre demnach z.B. „Ich habe ...

Lifestyle
Beitragsbild des Blogbeitrags FFL #71 – Sexismus in der Fitnessszene | Transphobie, Internalisierte Misogynie & Co.

FFL #71 – Sexismus in der Fitnessszene | Transphobie, Internalisierte Misogynie & Co.

Sira Busch setzt sich auf Instagram stark für feministische Themen ein, die uns alle betreffen. Heute spricht sie mit uns im Podcast vor allem über folgende […]

Podcast
Beitragsbild des Blogbeitrags Der Literaturbetrieb spiegelt gesellschaftliche Machtstrukturen wider

Der Literaturbetrieb spiegelt gesellschaftliche Machtstrukturen wider

Von Elisabeth Klar Der Literaturbetrieb spiegelt gesellschaftliche Machtstrukturen wider, mal subtiler und mal auch weniger subtil. Das zieht sich von „Rehaugen“ in Autorinnenportraits, über Vorschau- und Preisstatistiken bis zu der Bewert...

Warum Wir Darüber Reden MüssenLiteraturLiteraturbetriebLiteraturkritikMachtstrukturenMisogynie In Der Literaturkritik
Beitragsbild des Blogbeitrags Ältere Frauen verschwinden schneller von der Bildfläche

Ältere Frauen verschwinden schneller von der Bildfläche

Von Julya Rabinowich Mir persönlich ist glücklicherweise noch nicht viel Schlimmes passiert. Aber ich habe einige junge Kolleginnen, die sehr wohl Bekanntschaft mit abwertenden, sexistischen Aussagen gemacht haben. Ihnen gilt meine volle Solidarität...

Warum Wir Darüber Reden MüssenAltersdiskriminierungöffentliche WahrnehmungDiskriminierungFrauenfeindlichkeitFrauentagLiteraturbetriebLiteraturkritikMisogynie In Der Literaturkritik
Beitragsbild des Blogbeitrags Auf welchen literarischen Kanon wird bei Rezensionen zurückgegriffen?

Auf welchen literarischen Kanon wird bei Rezensionen zurückgegriffen?

Von Kaska Bryla Ich möchte mich dem, was bereits von Kolleginnen wie Mareike Fallwickl oder Elena Messner gesagt wurde anschließen, und noch den Aspekt der Bezüglichkeit beiheften:  Auf welchen literarischen Kanon wird bei Rezensionen zurückgegrif...

Warum Wir Darüber Reden MüssenLiterarische KanonLiteraturLiteraturkritikMisogynie In Der LiteraturkritikRezensionen
Beitragsbild des Blogbeitrags Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Von Gertraud Klemm Literatur von Frauen wurde und wird anders gemessen, vermarktet und kanonisiert als die von Männern. Es wird langsam fad, den 2/3-Faktor ( 2/3 der besprochenen Bücher von Männern, 2/3 der Kritiker Männer, mehr als 2/3 der Literat...

Warum Wir Darüber Reden MüssenAutorinnenFrauenFrauentagGenderbiasKritikLiteraturbetriebLiteraturkritikMisogynie In Der Literaturkritik
Beitragsbild des Blogbeitrags Frauenfeindlichkeit ist Symptom einer Krankheit: der nicht fachkundigen Literaturkritik

Frauenfeindlichkeit ist Symptom einer Krankheit: der nicht fachkundigen Literaturkritik

Von Tanja Paar Frauenfeindlichkeit ist eines der hässlichsten Symptome einer Krankheit: der nicht fachkundigen Literaturkritik. Sie zeigt uns die Defizite der KritikerInnen im deutschsprachigen Literaturbetrieb. Sie beherrschen die einfachsten handwer...

Warum Wir Darüber Reden MüssenFrauentagKritikerLiteraturLiteraturbetriebLiteraturkritikMisogynie In Der LiteraturkritikTanja PaarTextimmanenz